Altmain-Weinfest in Sand am Main
Von Freitag, 7. Juli, bis einschließlich Montag, 10. Juli, wird zum 32. Mal das Sander Altmain-Weinfest gefeiert. Ein Aushängeschild des Altmain-Weinfestes in der Winzergemeinde Sand am Main ist in jedem Jahr das herausragende Musikprogramm. Absolute Spitzenbands werden auch in diesem Jahr wieder an allen vier Festtagen für Partystimmung pur auf dem Festplatz sorgen.
Auch dieses Jahr wird am Samstag um 15 Uhr der Empfang auf dem Dorfplatz von der Gemeinde ausgerichtet. Im Anschluss werden die Ehrengäste zum Festplatz ziehen. Der Festzug wird musikalisch durch das Blasorchester Sand begleitet. Alle Ehrengäste und Sander freuen sich schon jetzt auf den Auftritt der Kinder aus den beiden Kindergärten. Auch dieses Jahr stimmen sie das Weinfestlied an.
Die offizielle Eröffnung wird gegen 16 Uhr durch Bürgermeister Dr. Jörg Kümmel, den Präsidenten des Organisationskomitees Mario Mirco Mahr, der Sander Weinprinzessin Anna-Lena Sünkel, der Abt-Degen-Weinprinzessin Anna-Lena Werb und weiteren Ehrengästen erfolgen.
Das gilt es zu beachten
Festpauschale
Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen hat sich das Orga-Komitee auch in 2023 entschließen müssen, für alle Tage eine Pauschale zu verlangen. Sie wird an allen Eingängen (West, Nord und Süd) erhoben und beträgt 8 Euro für alle 4 Tage und 3 Euro für einen Tag. Gekennzeichnet wird dies durch unterschiedliche Armbändchen.
Am Sonntag, bis zum Beginn der Abendveranstaltung, ist der Eintritt jedoch frei.
Mitnahme von Gegenständen
Es werden keine Rucksäcke, große Taschen und sonstige Gefahrengegenstände sowie Mitnahme von Getränken usw. auf dem Festplatz zugelassen.
Jugendschutzbestimmungen
Um einen präventiven Jugendschutz zu gewährleisten, gelten beim Altmain-Weinfest auf dem gesamten Festplatz die Jugendschutzbestimmungen. Es werden Kontrollen durchgeführt.
Alkoholausschank an Jugendliche ist strengstens untersagt. Jugendliche unter 16 Jahren haben nur in Begleitung Erziehungsberechtigter Zutritt. Jugendliche bis 18 Jahre sollten ihren Personalausweis bereit halten.
Aufsichtspflicht
Erziehungsberechtigte werden aufgefordert, ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen und auf einen reibungslosen Festbesuch ihrer Heranwachsenden zu achten.
Parkplätze
Es gibt zahlreiche Parkmöglichkeiten am Veranstaltungsort. Benutzen Sie auch alle freien Ortsstraßen, die Flurbereinigungswege und sonstige freien Plätze. Das Festgelände liegt zentral und ist in weniger als einem Kilometer Fußweg gut zu erreichen. Achten Sie dabei aber auf die Parkverbotsschilder!
Ausgewiesene Parkplätze
- Parkplatz am Festplatz und am See entlang
- Parkplatz am Eingang zum Campingplatzes und entlang der Pappelallee
- Parkplatz am Sportheim
- Parkplatz am Friedhof