Der 1. September ist bei der BID Unternehmensgruppe traditionell ein aufregender Tag. Denn wie jedes Jahr starten an diesem Tag viele junge Menschen in ihr erstes Ausbildungsjahr.
Heuer sogar 16 Azubis, die die Berufe des/der Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement und Fachinformatiker/in Schwerpunkt Anwendungsentwicklung und Systemadministration erlernen wollen. Auf Grund der großen Ausbildungsnachfrage hat BID sogar 4 zusätzliche Azubistellen geschaffen.
„In diesem Jahr sind vor allem die technischen Berufe sehr gefragt, was uns sehr freut.“, sagt Ausbildungsleiter Kevin Schwarz.
Er selbst hat vor vielen Jahren seine Ausbildung beim BID erfolgreich abgeschlossen und leitet heute die praktische Azubi Ausbildung. Der Kontakt zu jungen Menschen und die individuelle Vermittlung von Fachwissen sind sein Steckenpferd. Ihm ist es wichtig, auf die jungen Menschen einzugehen. Jeder Mensch ist anders und so hat Kevin Schwarz, zusammen mit weiteren Kolleg/innen die praktische Ausbildung modifiziert. Frontaler Unterricht ist nicht mehr zeitgemäß. Das Eingehen auf persönliche Stärken und Schwächen der Azubis steht für Kevin Schwarz im Mittelpunkt.
Für die BID Unternehmensgruppe ist die Gleichbehandlung und Förderung aller Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität eine Selbstverständlichkeit. „Diese Vielfalt empfinden wir als Bereicherung, die durch unsere Mitarbeitenden positiv, wertschätzend und respektvoll getragen wird und zudem unseren Erfolg ausmacht.“, sagt Frank Fenske, Geschäftsführer bei der BID Bayerischer Inkasso Dienst GmbH.
Das stetige Mitarbeiterwachstum und die hohe Motivation der Mitarbeiter/innen spiegeln sich in den sehr erfolgreichen Ergebnissen für die Kunden wider. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Fortbildungen und ein BID Gemüsegarten sind nur einige Beispiele für die sehr große Wertschätzung der Mitarbeiter/innen.
Die BID Unternehmensgruppe zählt mit ihren Inkassounternehmen zu den TOP 10 der Branche in Deutschland. Seit 1985 am Markt tragen aktuell 300 Mitarbeiter/innen zum Erfolg der Gruppe bei, ob im Inkasso oder Risikomanagement. Die gesamte Wertschöpfungskette des Forderungsmanagements wird von der BID Unternehmensgruppe national und international abgebildet.