Viele Ausbildungsmessen mussten in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden oder präsentieren sich im neuen Onlineformat. Doch nur weil die Messen diesmal nicht wie gewohnt vor Ort stattfinden, heißt das nicht, dass es keine freien Ausbildungsplätze gibt. Ganz im Gegenteil! Zahlreiche Firmen in der Region Oberfranken suchen noch den passenden Azubi und stellen gerne ihre interessanten Ausbildungsberufe vor.Ergotherapeut/inAls Ergotherapeut/in hilft man vor allem seinen Patienten selbstständig wieder den Alltag zu bewältigen – sei es nach einem Unfall, einem Schlaganfall oder bei körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen. Dabei helfen sie ihren Patienten entweder bei der Wiedereingliederung ins Arbeitsleben nach einer längeren Krankheitsphase, Patienten nach einer Operation oder einem Schlaganfall, körperlich eingeschränkten älteren Mitmenschen, aber auch jungen Patienten, die an Konzentrationsschwäche leiden. So vielseitig das Einsatzgebiet der Ergotherapeuten ist, sind auch die Einsatzmöglichkeiten für die Hilfe zur Selbstständigkeit: Ergotherapeuten entwerfen individuell auf ihre Patienten entweder sportliche Übungen, trainieren an Alltagsgegenständen oder mit Werkzeug oder nutzen Konzentrationsspiele – nur um eine kleine Übersicht an Behandlungsmöglichkeiten zu bieten. Dabei müssen sich Ergotherapeut/innen mit den medizinischen Grundlagen des menschlichen Körpers auskennen, ein psychologisches und pädagogisches Einfühlungsvermögen für die Patienten haben und wissen, mit welchen Übungen sie wann helfen können.
Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA)
Pharmazeutisch-technische Angestellte sind wie helfende Arme der Apotheker, wenn es um das Wissen und die Anwendung von Arzneimitteln geht. Sie arbeiten direkt mit den Kunden, händigen Arzneimittel aus, kontrollieren dabei Rezepte und klären auf, was bei der Einnahme von Medikamenten zu beachten ist. Darüber hinaus beraten sie Kunden, was man bei beschriebenen Symptomen machen kann. Hinter den Kulissen stellen PTA Arzneimittel her (Salben, Extrakte, Zäpfchen, Pulver etc.) und führen Stichproben von Fertigarzneimitteln und apothekenpflichten Medizinprodukten – denn diese müssen in regelmäßigen Abständen auf ihre Qualität überprüft werden. Mit dazu entwickeln PTA Pharmazeutika weiter, testen Medikamente auf ihre Wirkstoffe und forschen, wie Rezepturen verbessert werden können, um Nebenwirkungen zu verringern. Zu guter Letzt übernehmen die PTA auch Serviceleistungen für die Kunden, wie zum Beispiel den Blutdruck oder Cholesterinwerte messen.
Heilerziehungspfleger/in
In der Heilerziehungspflegehilfe unterstützt man Menschen mit körperlichen, seelischen oder geistigen Behinderungen – ein wichtiger, verantwortungsvoller und erfüllender Beruf, den man in der Fachschule praxisnah erlernt. Theoretisches Grundlagenwissen in den Fächern Psychologie, Heilpädagogik und Medizin gehört genauso dazu, wie der fachpraktische Unterricht: Beispielsweise in Musik, Gestaltung, Bewegung, Spiel und Medienpädagogik. In den Kooperationseinrichtungen kann bereits während der Ausbildung das erlernte Fachwissen praktisch umgesetzt werden. Der Beruf ist anspruchsvoll, aber auch abwechslungsreich und bietet sehr gute Aufstiegs- und Weiterbildungschancen.
Medizinische/r Fachangestellte/r (MFA)
Als medizinische/r Fachangestellte/r ist man die rechte Hand der Ärzte und unterstützt sie vor allem bei der Dokumentation von Diagnosen, assistiert bei ärztlichen Therapien oder bereitet vor den Untersuchungen die medizinischen Instrumente vor. Zu den Aufgaben gehört es aber auch, dass man Ansprechpartner/in der Patienten ist, wenn es um Beschwerden, Beratung oder die Betreuung geht. Darüber hinaus übernimmt man für die Praxis die Organisation, empfängt Patienten, plant und koordiniert Termine und übernimmt im Allgemeinen Verwaltungsaufgaben wie Rechnungen ausstellen oder Atteste und Ärztebriefe verfassen.
Euro-Management-Assistent/in
Als Euro-Management-Assistent/in arbeitet man direkt als Assistenz der Geschäftsführung eines international tätigen Unternehmens. Die Geschäftsleitung unterstützt man direkt als Organisationstalent, wie zum Beispiel mit Besprechungen vorbereiten und Meetings oder Geschäftsreisen organisieren. Darüber hinaus ist die Euro-Management-Assistenz das Sprachrohr des Unternehmens für die Kunden und auf Messen. Daher ist es wichtig, in dem Beruf sich gut mit Fremdsprachen wie Spanisch, Englisch, Französisch oder Italienisch auszukennen und mit den Kunden in ihrer Muttersprache zu sprechen.
Wirtschaftsfachwirt/in
Wirtschaftsfachwirt/innen übernehmen als betriebswirtschaftliche Allroundkräfte anspruchsvolle kaufmännische Tätigkeiten in den Funktionsbereichen Einkauf, Rechnungswesen und Controlling sowie in Marketing, Absatzwirtschaft und Personalführung von Unternehmen. Durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabengebiete des Wirtschaftsfachwirts ist das Tätigkeitsumfeld breit gefächert und beschränkt sich nicht auf eine spezielle Branche. Die Kenntnisse und Fähigkeiten werden in Industrie- und Handwerksunternehmen ebenso benötigt, ebenso wie in Handelsunternehmen. red
Nutzen Sie die attraktive finanzielle Förderung – bilden Sie sich beruflich weiter
Wir machen Sie fit für den beruflichen Aufstieg!
Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw ) bietet für Mitarbeite r* innen attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten.
Für Beschäftigte gibt es Möglichkeiten der Nachqualifizierung zum Bespiel zum*zur Maschinen- und Anlagenführer*in (IHK). Auch für die Arbeitgeber sind diese Qualifizierungen sehr interessant, da sie zurzeit umfangreich gefördert werden.
In unseren Lehrgängen zum*zur Wirtschaftsfachwirt*in (IHK), Fachwirt *in im Gesundheits- & Soziawesen (IHK) und Personalfachkauffrau/- mann werden die Teilnehmer*innen in kurzer Zeit intensiv auf zukünftige Tätigkeiten einer Führungskraft vorbereite. Im Oktober beginnen die Kurse, in denen die Teilnehmer*innen an 1-2 Samstagen berufsbegleitend weitergebildet werden.
Durch das einkommensunabhängige Meister-BAföG und den Meisterbonus über 2000€ nach erfolgreichem Abschluss, ist eine Weiterbildung in diesem Bereich finanziell zurzeit sehr attraktiv. Auch für den Arbeitgeber ist diese Weiterbildung aktuell sehr lukrativ durch die Förderung über das Qualifizierungschancengesett bzw. das Beschäftigungssicherungsgesetz. Sprechen Sie uns an!
Am Donnerstag, den 17.06. um 19 Uhr findet hierzu ein digitaler Informationsabend statt, an dem die Teilnehmer*innen alle wichtigen Informationen rund um diese Lehrgänge erhalten.
Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite: www.bbw-seminare.de- hier können Sie sich auch gleich online anmelden oder Sie wenden Sich direkt an unsere Beraterin vor Ort: Ines Jeske (ines.jeske@bbw.de/ 0951 93224 -19).