Anzeige

Sonnefeld

Geprägt von Vereinslandschaft und bürgerlichem Engagement

Sonnefeld

Links die Klosterkirche mit der Domänenhalle rechts im Bild. FOTO: GEMEINDE SONNEFELD

21.10.2022

Sonnefeld liegt geografisch sehr günstig - zentral zwischen den Städten Kronach und Lichtenfels-Coburg, die jeweils etwa 15 Kilometer entfernt liegen und über sehr gut ausgebaute Straßen und die Autobahn A73, die sich in 7 Kilometern Entfernung befindet, erreichbar sind.

Die Gemeinde und ihre Ortsteile liegen inmitten einer reizvollen Hügellandschaft zwischen Thüringer Wald und dem Obermaintal. Zur Gemeinde Sonnefeld gehören die Ortschaften Weischau, Bieberbach, Oberwasungen, Zedersorf, Neueses am Brand, Gestungshausen, Firmelsdorf, Hassenberg, Weickenbach und Wörlsdorf.

Sonnefeld wurde im Jahr 1252 erstmals urkundlich erwähnt. Die Infrastruktur vor Ort ist geprägt von einer guten ärztlichen Versorgung, leistungsfähigen Fachgeschäften und einer für eine Kommune dieser Größe bemerkenswerten Gastronomie.

Gutes Betreuungsangebot

Die Gemeinde besitzt eine vielfältige Vereinsstruktur. Gerade diese Vereine bieten eine Vielzahl von Festen und Veranstaltungen und sind getragen von einem hohen Maß an bürgerschaftlichem Engagement. Die Gemeinde Sonnefeld versteht sich als familienfreundliche Gemeinde. Ein sehr gutes Betreuungsangebot halten die vier Kindertageseinrichtungen vor. Die Mittelschule bietet mit ihrem Konzept und der Nachmittagsbetreuung ein optimales Umfeld. Kurze Wege zu den Arbeitsplätzen bieten Familien die besten Voraussetzungen für ein entspanntes Familienleben vereint mit Berufstätigkeit der Eltern.Bauplätze stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Auch einige Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten stehen in Sonnefeld bereit. Die hübsche Klosterkirche ist bereits von weither sichtbar. Das 1260 gegründete Zisterzienserinnenkloster mit seinem großen Innenraum und der Nonnenempore ist wahrlich einen Besuch wert. In der Halle der Domäne Sonnefeld in der Ortsmitte werden übers Jahr hinweg zahlreiche öffentliche und private Veranstaltungen gefeiert.

Ein Freibad mit Riesenrutsche sorgt in den Sommermonaten für Abkühlung und die Gemeindebücherei bietet Lesestoff für Jung und Alt. Das Wichtigste, was Sonnefeld zu bieten hat, sind jedoch die Menschen, die hier leben und das öffentliche und kulturelle Leben maßgeblich mitgestalten. Gemeinde Sonnefeld/red