Idyllisch gelegen zwischen grünen Hügeln, sanft plätschernden Bachläufen und malerischen Seen liegt Breitengüßbach – eine junge, dynamische Gemeinde. Hier hat man alles, das man für ein komfortables Leben braucht: Mit einer angenehmen Infrastruktur ist man schnell in Bamberg und den umliegenden Gemeinden, man bekommt alles für den Alltag zu kaufen, für junge Familien gibt es ein breit gefächertes Angebot an Kinderbetreuung. Außerdem genießt man die Nähe zur Natur.Gerade im Sport hebt sich Breitengüßbach ab: Der TSV Breitengüßbach überzeugt neben vielen Sportarten vor allem im Basketball und im Tanzsport. Der Verein hat inzwischen über 1000 Mitglieder. Ein besonderes Highlight von Breitengüßbach sind die Flüsse und Baggerseen. Gerade im Sommer sind sie sehr begehrt zum Baden und Genießen. Der Große See unweit vom Dorf entfernt hat sogar eigene Sandstrände. Die Öffnung zum Main hin sorgt für eine ausgezeichnete Wasserqualität. Es ist ein beliebter Ausflugsziel an heißen Tagen.
Ein großer Wunsch für die Zukunft vieler Breitengüßbacher ist es, wieder diese unbeschwerte Geselligkeit miteinander erleben zu dürfen. Ein Gespräch mit Sigrid Reinfelder, der Ersten Bürgermeisterin von Breitengüßbach, macht Hoffnung für die Zukunft.
Welche Veranstaltungen finden 2022 in Ihrem Ort statt? Was ist für den „Neustart“ nach Corona Besonderes geplant?
Sigrid Reinfelder: Breitengüßbach war, ist und bleibt eine lebendige Gemeinschaft. Wir haben bereits in den vergangenen Monaten versucht, im Rahmen der geltenden Vorschriften öffentliche Veranstaltungen so zu organisieren, dass alle Bürgerinnen und Bürger, ob groß oder klein, ob alt oder jung, stets die Möglichkeit hatten, soziale Kontakte nicht abreißen zu lassen. Auch für das neue Jahr strahlt unsere Ortsvereineversammlung große Zuversicht aus. Zwar ist die Elferratssitzung 2022, nach intensiver Abwägung, abgesagt worden, aber alle Veranstaltungen der Gemeinde und der Ortsvereine, die im Freien durchgeführt werden sollen, bleiben weiterhin in der Planung (Kirchweihen, Wanderungen, Grillfeste etc.).
Was tut sich nächstes Jahr im Vereinsleben?
Breitengüßbach ist mit seinen mehr als 30 Ortsvereinen eine lebhafte Sport- und Kulturgemeinde. Alle geplanten Veranstaltungen für 2022 können schon bald dem Veranstaltungskalender auf der Homepage der Gemeinde und den Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt entnommen werden.
Welche baulichen Projekte stehen 2022 an? Werden neue Baugebiete ausgewiesen?
Breitengüßbach befindet sich im Wandel. Jeder, der in unsere Gemeinde kommt, wird sehen und erkennen, dass sowohl im öffentlichen als auch im privaten Raum viel saniert, gebaut und neu errichtet wird. Der Schwerpunkt liegt dabei weiterhin auf der städtebaulichen Erneuerung und der Stärkung der Ortsmitte. So sind erste städtebauliche Baumaßnahmen östlich der Bahnlinie inzwischen kurz vor der Fertigstellung.
Im Altort wird der Friedhofsumgriff und der Bereich rund um das frühere Rathaus und die Gemeindeturnhalle städtebaulich aufgewertet. Und dann wartet auf uns alle noch der Beginn einer der größten öffentlichen Bauprojekte der vergangenen Jahrzehnte. So wird die Umgestaltung des Ortskernbereichs um das Rathaus und die Pfarrkirche St. Leonhard nach dem erfolgten städtebaulichen Ideenwettbewerb nun endlich in der Realisierung münden. Weiterhin werden wir an der termingerechten Fertigstellung der großen Baumaßnahmen an der Kläranlage und dem ortsbildprägenden Umbau der Unteroberndorfer Straße arbeiten.
Da der Bedarf an zusätzlichem Wohnraum ungebrochen ist, die Gemeinde jedoch ihre Ortsmitte stärken und weiter aufwerten möchte, sind zwei neue Baugebiete ausgewiesen worden. Im Ortskern werden in den neuen Bebauungsplangebieten „Brückenweg-Nord“ und „-Süd“ Möglichkeiten für seniorengerechtes, aber auch individuelles Wohnen geboten. Zudem wird das bestehende Baugebiet „Am Schützenhaus“, das bestens an alle Versorgungseinrichtungen der Ortsmitte angebunden ist, durch die Ausweisung neuer Flächen ökologisch verträglich und moderat erweitert.
Sind Aktionen mit den Partnerstädten geplant?
Breitengüßbach pflegt keine besonderen Partnerschaften zu anderen Gemeinden. Vielmehr sind und bleiben wir tolerant und weltoffen im Umgang mit all unseren Bürgerinnen und Bürgern, Gästen und Besuchern aus aller Welt.
Welcher Sehenswürdigkeit im Ort sollte man im nächsten Jahr unbedingt einen Besuch abstatten?
Diese Ziele sollte man unbedingt ansteuern: Zum einen wird sich zum letzten Male die Möglichkeit bieten, den Breitengüßbacher Kirchplatz in seiner derzeitigen Ausbausituation, die den Zeitgeist der 1970er-Jahre eindrücklich vermittelt, bewusst zu erleben. Das Vorher-Nachher-Erlebnis nach dem städtebaulichen Umbau kann und soll zu einem persönlichen Aha-Erlebnis werden.
Zum anderen sollte man sich auch wieder etwas mehr mit sich selbst und seinem eigenem Bewusstsein beschäftigen. Daher laden wir jeden ein, den neu installierten Bewusstsein-Parcours (weitere Informationen unter https://www.breitenguessbach.de/leben-erleben/bewusstsein-parcours) zu beschreiten.
Und wer sich danach auch noch sportlich auspowern möchte, kann einige Runden auf einer der schönsten Sportanlagen des Landkreises, die nach ihrer Sanierung erst kürzlich für den Sportbetrieb wieder frei gegeben wurde, drehen.
In was wird im kommenden Jahr kräftig investiert?
Die Investitionsschwerpunkte liegen im städtebaulichen Ausbau. Dabei werden alle infrastrukturellen Problembereiche wie Breitbandausbau, Anbindung an den ÖPNV sowie sinnvolle und barrierefreie Wegeverbindungen miteinander verknüpft und einer Lösung zugeführt. Die Gemeinde wird zudem in die Ertüchtigung der Abwasseranlage und der örtlichen Wasserversorgung investieren. Die Verbesserung der Verkehrssituation und Aufenthaltsqualität im Bahnhofsbereich steht ebenfalls im Fokus. Und dann wollen wir natürlich auch unsere Kinder und Jugendliche nicht vergessen, für die die Errichtung einer Dirt-Bike-Anlage eingeplant ist.
Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Kommune?
Mein Lieblingsplatz ist ein Ort, an dem ich gerne bin und mich vollkommen wohlfühle. Ein Platz, an dem das Hier und Jetzt bewusst erlebbar ist. Diesen Platz kann ich, wenn ich ihn suche, zu jeder Zeit an jedem Ort in unserer Gemeinde finden. Probieren Sie es einfach mal aus. red
EINWOHNER - 4448 (2021)
FLÄCHE - 16,86 KM²
ERSTE BÜRGERMEISTERIN SIGRID REINFELDER (UBB)
SONSTIGES WWW.BREITENGUESSBACH.DE