Buttenheim – auch bekannt als der Geburtsort der Jeans – ist nur wenige Kilometer von Bamberg entfernt und das Zuhause von etwa 3700 Einwohnern. Auf einer Fläche von etwas mehr als 30 Quadratkilometern erstreckt sich das malerische Gemeindegebiet zwischen Forchheim und Bamberg. Buttenheim bezaubert mit umwerfender Natur und herrlichen fränkischen Spezialitäten auf den zahlreichen Bierkellern und Gastwirtschaften. Die abwechslungsreiche Landschaft der fränkischen Schweiz ist gespickt mit Schlössern und Burgen. Freiluft-Sportler kommen hier auf ihre Kosten und dürfen entdecken, erleben und genießen. Und nach getaner Bewegung kann zudem hervorragend gespeist werden. Die Gastronomen in Buttenheim verwöhnen ihre Gäste mit feinen Köstlichkeiten.
Buttenheim ist berühmt dafür, der Geburtsort von Levi Strauss zu sein. Im Geburtshaus des Jeans-Erfinders hat Buttenheim ein beeindruckendes, informatives Museum gebaut. Die Gemeinde hat die Dauerausstellung vor Kurzem aufwendig auf den neuesten Stand der Erkenntnisse gebracht.
Michael Karmann, Buttenheims Erster Bürgermeister, erklärt, warum das Jahr 2022 für Buttenheim besonders wird.
Welche Veranstaltungen finden 2022 wieder in Ihrem Ort statt? Was ist für den „Neustart“ nach Corona Besonderes geplant?
Michael Karmann: Das Virus ist ja nicht weg – aber es soll wieder „Normalität“ einkehren. Kleine wie große Feste sollen wieder stattfinden.Neben den Kirchweihen fallen mir aus dem Stegreif die Roadsparty, das Turmfest oder das Backofenfest sowie das Weidifest ein.
Was tut sich nächstes Jahr im Vereinsleben?
Wir haben erstmals wieder eine Sitzung des Ortskulturrings einberufen. Ideen der Vereine werden bald gesammelt. In jedem Fall wird es einen Weihnachtsmarkt geben. Auch unser weithin bekannter Faschingsumzug soll wieder stattfinden.
Sind Aktionen mit den Partnerstädten geplant?
Hoffentlich können wir unsere Partnerschaft mit unserer italienischen Partnergemeinde aus Ronzo-Chienis wieder lebendig gestalten. Konkrete Planungen müssen erst noch ausgearbeitet werden.
Welche Sehenswürdigkeiten im Ort sollte man im nächsten Jahr unbedingt einen Besuch abstatten?
Unserer hervorragenden Gastronomie – seien es die bekannt guten Speisegaststätten oder die idyllisch liegenden Bierkeller. Unserem Museum Levi Strauss Geburtshaus. Unserer Dauerausstellung haben wir im letzten Jahr mit einem Aufwand von über 200.000 Euro geupdatet. Dabei sind neueste wissenschaftliche Erkenntnisse eingeflossen. Unsere qualitativ hochwertigen Sonderausstellung sind immer wieder einen Besuch wert.
In was wird im kommenden Jahr kräftig investiert?
Vor Corona haben wir in den Jahren 2016 bis 2019 erheblich in den Ausbau unseres eigenen Glasfasernetzes investiert. Jeder, der einen Telekommunikationsvertrag gezeichnet hat, erhielt einen eigenen Glasfaseranschluss zum Nulltarif. Dieses Invest hat sich in der Pandemiephase mehr als bewährt. Homeschooling für Lehrer und Schüler –Homeoffice für Beschäftigte und Gewerbetreibende – alles war ohne Geschwindigkeitseinschränkungen möglich. Für die problemlose Funktion unseres Netzes – hier sei auch der Stadtnetz Bamberg herzlich gedankt – erhielten wir großes Lob. So konnte man zumindest die digitale Welt ohne Einschränkungen nutzen. Das Umfeld des Rathauses wird umgestaltet und in diesem Zug die Aufenthaltsqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger erheblich erhöht. Die Deichselbachschule wird erweitert: Vier moderne Klassenzimmer, ein Musikraum und die Erweiterung der hervorragend nachgefragten Mittagsbetreuung werden den Service und das Lernumfeld unserer Grundschule erheblich verbessern. Unser Geh- und Radwegenetz, welches wir in den letzten Jahren schon erheblich ausgebaut haben, wird hoffentlich um die Verbindung Gunzendorf – Drügendorf erweitert.
Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Kommune?
Im 30 Quadratkilometer großen Gebiet des Marktes Buttenheim gibt es viele schöne Plätze. Gerade im vergangenen Jahr sind wir viel spazieren gegangen und konnten bewusst neue Eindrücke gewinnen, die wir vorher als ganz alltäglich angesehen haben. Hier kann man sich an vielen Orten wohl fühlen. red
EINWOHNER - 3662 (2021)
FLÄCHE - 30,03 KM²
ERSTER BÜRGERMEISTER MICHAEL KARMANN (CSU)
SONSTIGES WWW.BUTTENHEIM.DE