Ebrach ist eine Perle im Naturpark Steigerwald. Es ist der einzige anerkannte Erholungsort im Steigerwald und liegt im Tal der Mittleren Ebrach – ein perfekter Ort, um Natur und Kultur in fantastischer Verbindung zu erleben. Hier in der Gemeinde kann man die Natur ausgiebig erleben und genießen. Ein weites Wanderwegenetz lädt zu entspannten Wanderungen durch die Wälder ein. Seit Frühjahr 2016 hat auch der Baumwipfelpfad Steigerwald seine Tore für Besucher geöffnet. Die barocke Klosteranlage mit dem beeindruckenden Kaisersaal und die ehemalige Klosterkirche sind immer ein Besuch wert.Musikalisch kann man eintauchen in den Ebracher Musiksommer mit Spitzenorchestern wie den Münchner Bachsolisten, dem Leipziger Gewandhausorchester oder den Bamberger Symphonikern.Wann wird wieder Normalität in die Gemeinde mit dem großen Erholungswert einkehren? Ein Gespräch mit Daniel Vinzens, Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Ebrach, macht Lust auf das neue Jahr 2022.
Welche Veranstaltungen finden 2022 (wieder) in Ihrem Ort statt? Was Ist für den „Neustart“ nach Corona Besonderes geplant?
Vinzens: Der Ebracher Musiksommer wird wieder das musikalische Highlight unserer Gemeinde darstellen. Wir freuen uns auch auf die verschiedenen Vereinsfeste, die hoffentlich wieder stattfinden können.
Was tut sich nächstes Jahr im Vereinsleben?
Das Vereinsleben nimmt langsam aber sicher wieder Fahrt auf und die verschiedenen Angebote, Aktionen und Veranstaltungen werden wieder anlaufen.An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Vereinsvorständen und Vereinsmitgliedern aber auch allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern für die tolle Arbeit auch schon vor Corona bedanken. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam wieder das tolle Angebot an Festen, Aktionen und Veranstaltungen auf die Beine stellen können, das dem gesamten Markt Ebrach so attraktiv, interessant und lebenswert macht.
Welche baulichen Projekte stehen 2022 an? Werden neue Baugebiete ausgewiesen?
Der Markt Ebrach arbeitet daran, Baugebiete in Großgressingen und Ebrach so schnell wie möglich zu realisieren.
Sind Aktionen mit den Partnerstädten geplant?
Im Rahmen der Bewerbung zum Europäischen Kulturerbe werden die Klosterstätte Ebrach und der Markt Ebrach verschiedene Aktionen durchführen.
Welcher Sehenswürdigkeit im Ort sollte man im nächsten Jahr unbedingt einen Besuch abstatten?
Im nächsten Jahr wird unser Museum wieder seine Türen öffnen, im Gesamtpaket mit einer Kirchenführung und der Besichtigung des Kaisersaals bleiben für Kulturliebhaber keine Wünsche offen. Auch unser Baumwipfelpfad bietet zu jeder Jahreszeit einen einmaligen Blick über unsere wunderschöne fränkische Heimat und lockt mit tollen Aktionen und weiteren Attraktionen für Jung und Alt. Im Sommer freuen wir uns zudem auf gutes Wetter und die damit verbundene Schwimmbadsaison in unserem Naturbad Ebrach.
In was wird im kommenden Jahr kräftig investiert?
Investitionen in die gemeindlichen Pflichtaufgaben werden den Vorrang haben, dies vor allem in Form der Sanierung unserer Wasserversorgung.
EINWOHNER - 1961 (2021)
FLÄCHE - 32,26 KM²
ERSTER BÜRGERMEISTER DANIEL VINZENS (FW)
SONSTIGES WWW.EBRACH.DE