Lauter ist eine idyllische Gemeinde, die inmitten des Lautertasl liegt. Angeschmiegt an den Bach Lauter, kann man hier die Natur genießen und erleben. Unweit von Lauter entfernt befindet sich der 2009 gebaute Naturlehrpfad. Gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten und dem Naturpark Haßberge hat der Haßbergverein Lauter diesen Erlebnisweg konzipiert und erstellt.Auch sonst befindet sich die Gemeinde in einem stetigen Wandel zu einer modernen Wohngemeinde und sorgt mit einem regen Vereinsleben sowie attraktive Naherholungsgebiete in der näheren Umgebung für eine hohe Lebensqualität. Das bestätigt auch Erster Bürgermeister Ronny Beck im Interview.Welche Veranstaltungen finden 2022 (wieder) in Ihrem Ort statt?Ronny Beck: In der Gemeinde Lauter mussten wie leider fast überall im Jahr 2020 und teilweise 2021 die großen Feste abgesagt werden. Zumindest im Jahr 2021 konnte im kleinen Rahmen die Kirchweih in Lauter gefeiert werden – es war ein Schausteller vor Ort, der hier unter Einhaltung der Regeln sein Angebot offerierte, was sehr gut angenommen wurde und so ein Strahlen in die Gesichter der kleinen und großen Kinder zauberte. Im verbleibenden Jahr 2021 werden die weiteren öffentlichen Feiern noch weitestgehend ruhen gelassen, bevor im Jahr 2022 durchgestartet wird. So kann jeder noch mal Kraft holen, bevor er wieder bei den einzelnen Festen kräftig mit anpacken muss. Dementsprechend haben wir vor kurzem den Veranstaltungskalender in der Gemeinde Lauter für das Jahr 2022 geplant, wobei alle Feste einen Termin erhielten – wie auch schon vor Corona-Zeiten.
Was tut sich nächstes Jahr im Vereinsleben?
Mit Beginn Corona erhielten wir bei der FF Lauter ein neues Fahrzeug, welches bis dato noch nicht eingeweiht wurde. Es soll schließlich im normalen Rahmen eingeweiht werden und nicht nur in einer kleinen erlesenen Runde. So wurde die Einweihung des großen Fahrzeugs, als auch des kleinen Fahrzeugs (Anschaffung 2019) für den 14./15. Mai avisiert, wobei hier die FF Lauter zudem ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Auch wollen wir, die Stadt Baunach und die Gemeinde Lauter, im Frühjahr 2022 den Radweg von Appendorf nach Baunach endlich offiziell einweihen und dies gebührend mit vielen Leuten feiern.
Welche baulichen Projekte stehen 2022 an?
Rundum wird es bei uns in der Gemeinde Lauter keine Sonderfeier zum möglichen Ende der Corona-Maßnahmen geben, sondern einfach einen normalen Einstieg in die Vereinsfeierlichkeiten.
In was wird im kommenden Jahr kräftig investiert?
In der Gemeinde Lauter hat es wegen Corona keine Einschränkungen bezüglich der Investitionen gegeben. Es waren nur Verzögerungen bemerkbar, da die notwendigen Abstimmungen nicht wie gewohnt stattfinden konnten.
So wird gerade der Neubau der Kläranlage auf den Weg gebracht und auch die Ausweisung eines neuen Baugebietes wird beabsichtigt, da hier das neue Baulandmobilisierungsgesetz greift und bei der geplanten Größe des möglichen Baugebietes keine Ausgleichsfläche geschaffen werden muss. Auch die Flurbereinigung mit Dorferneuerung ist momentan in drei der vier Ortsteile am Laufen, weshalb hier auch neue Projekte verwirklicht werden sollen. Diese befinden sich teils aber noch in der Planung.
Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Kommune?
Einen einzelnen Lieblingsplatz gibt es für mich in Lauter nicht. Generell in der Natur sein, ob zu Fuß oder mit dem Traktor – das ist Erholung pur. Einerseits sieht man hier das Leben in Flora und Fauna – andererseits auch die Grausamkeit der Natur, wenn hier z.B. Greifvögel lebende Beute ergattern. Einfach den Kreislauf des Lebens, ob Pflanze ob Tier, beobachten. red
EINWOHNER: 1125 (2021)
FLÄCHE: 12,76 KM²
ERSTER BÜRGERMEISTER: RONNY BECK (CSU)
SONSTIGES: WWW.GEMEINDE-LAUTER.DE