Anzeige

Schönbrunn

Schönbrunn i. Steigerwald – das Dorf der Maurer und Fliesenleger

Schönbrunn

Am 1. Juli 1923 wurde die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Schönbrunn geweiht. FOTO: ARCHIV

06.12.2021

Zwischen den grünen Wiesentälern der Rauhen Ebrach und den malerischen Höhenzügen des Steigerwaldes liegt die idyllische Gemeinde Schönbrunn. Das Dorf gliedert sich in die neun Ortsteile Schönbrunn, Frenshof, Fröschhof, Grub, Halbersdorf, Niederndorf, Oberneuses, Steinsdorf und Zettmannsdorf. Das Gemeindegebiet umfasst etwa 25 Quadratkilometer und ist die Heimat von knapp 2000 Bürgern.Die GeschichteDer schöne Brunnen, dem das Dorf seinen Namen zu verdanken hat, existiert nicht mehr. Das ist jedoch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Geschichte der kleinen überschaubaren Ortschaft mindestens bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, da wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Zahlreiche Funde weisen allerdings auf eine vor- und frühgeschichtliche Besiedelung des Gemeindegebietes hin.Das alte Schulhaus im Hauptort Schönbrunn, das mit seinen wunderschönen Rundbogenfenstern mit den weißen Fensterläden wie ein kleines Landschlösschen anmutet, wird heute als Rathaus genutzt. Seit 1963 steht ein modernes Schulhaus als Grundschule am westlichen Ortsrand. Im Zuge der Städtebauförderung wurde der Ortskern inklusive des Kirchenvorplatzes mit Gehwegen und Straßenrändern neugestaltet.

Fränkische Spezialitäten bieten die örtlichen Gaststätten. Im Sommer gehen nicht nur die Einheimischen traditionell auf den Bierkeller. Die ideale Lage am Naturpark Steigerwald lockt Wanderer, Radfahrer, Jogger und alle anderen Freunde der Bewegung.

Mit seiner einzigartigen landschaftlichen, kulturellen und kulinarischen Vielfalt ist der Steigerwald das perfekte Ziel für eine wohltuende Auszeit inmitten herrlicher Natur – zwischen sonnigen Weinbergen, uralten Wäldern und dem Land der 1000 Himmelsweiher.

Schönbrunn i. Steigerwald ist eine moderne Wohngemeinde, die jungen Familien attraktives und bezahlbares Wohnbauland zur Verfügung stellen kann. Neben einer Kindertagesstätte mit Kinderkrippe und Kindergarten wird auch eine Grundschule mit offenen Ganztagsklassen vor Ort angeboten. Sowohl im musischen als auch im sportlichen und im kulturellen Bereich sind viele Vereine aktiv und bereichern das gemeindliche Zusammenleben ungemein.

Aktive unterstützen

Eine Institution, die von Engagement und Zusammenhalt der Schönbrunner zeugt, ist die Bürgerstiftung: Diese setzt sich für wohltätige Zwecke ein und fördert bürgerliches Engagement. Des Weiteren kurbelt sie die Jugendarbeit im musischen und sportlichen Bereich an und reicht in Not geratenen Bürgern eine helfende Hand. red 
  

Handwerk hoch im Kurs

Die Gemeinde Schönbrunn im Steigerwald ist weithin als das Dorf der Maurer und Fliesenleger bekannt. So zeichnet sie sich bis heute durch viele Betriebe rund um das Thema Handwerk aus. In Schönbrunn ist man stolz auf die dorfeigenen Händlerinnen und Händler und das breite Gewerbeangebot.