Seit dem Jahr 1978 gehören die beiden Orte Viereth und Trunstadt zu einer gemeinsamen Gemeinde. Die Kommune nur 13 Kilometer vom Weltkulturerbe entfernt und gliedert sich in die Gemeindeteile Viereth, Weiher, Trunstadt und Stückbrunn. Auf einer Gesamtfläche von etwa 16 Quadratkilometern leben insgesamt rund 3590 Einwohner, die von der hervorragenden Verkehrsanbindung nach Bamberg und in die umliegenden Orte profitieren.Leben in Viereth-TrunstadtEine gute Kombination aus Handwerks-, Gewerbe- und Industriebetrieben sorgt für Arbeitsplätze und kommt dem Bedarf an Dingen des täglichen Lebens der Bürger entgegen. Der Wohnort ist so komfortabel, dass sich die beiden früher eigenständigen Gemeinden Viereth und Trunstadt in den letzten 40 Jahren beinahe verdoppelt haben, betrachtet man die Einwohnerzahlen. Das Dorf ist stets bemüht, seinen Bürgern das Höchstmaß an Komfort zu bieten. Der Ortskern mit seinen traditionellen Bauernhäusern wurde im Zuge mehrerer Dorferneuerungsphasen und des Städtebauförderungsprogramms saniert und konnte seinen ursprünglichen Charme bewahren. Um auch weiterhin auf dem neuesten Stand zu bleiben, sind zukünftig noch weitere ähnliche Projekte in Planung.
Für gute Luft im Gemeindebereich sorgt die Durchgrünung, die die systematische Anpflanzung von Bäumen beinhaltete. Die sozialen Bedürfnisse der Bürger fangen die mannigfaltigen Vereine der Gemeinde auf. Zahlreiche Sportvereine animieren das Volk zu körperlicher Betätigung in Mannschaften, an der frischen Luft oder in modernen Hallen. Musikalisch veranlagte Menschen finden Gesellschaft im Musik- und Gesangsverein des Ortes. Traditionell gibt es in den Gemeindeteilen auch Freiwillige Feuerwehren, deren Mitglieder sich engagiert um die Sicherheit und das Wohl ihrer Mitbürger kümmern. Für Bildung auch im Erwachsenenalter sorgt eine Zweigstelle der Volkshochschule Bamberg-Land.
Selbstverständlich gibt es in der Gemeinde auch Einrichtungen für Kinder. Kindergärten, Kinderkrippen, Schulen und Ferienangebote sorgen für die kleinsten Gemeindemitglieder. Um Anliegen rund ums Kind und Bedürfnisse der Kinder kümmert sich ein Jugendbeauftragter. Dieser vetritt die Anliegen der Jüngsten im Gemeinderat.
Anziehungspunkt für Besucher von nah und fern ist die traumhaft schöne Landschaft des Gemeindegebietes, die mit gut ausgebauten Wander- und Radwegen, gemütlichen Sitzgruppen und Schutzhütten ein Naherholungsgebiet ist. Die Nähe zum Naturpark Steigerwald macht Viereth-Trunstadt noch attraktiver. Die Belohnung nach der Bewegung in freier Natur erfolgt bei einer herrlich-deftigen Brotzeit auf einem der idyllischen Bierkeller der Region. Zusammen mit einem guten fränkischen Bier – die Biere der Brauerei Kundmüller zum Beispiel sind mehrfach preisgekrönt – schmecken die herzhaften Spezialitäten ganz hervorragend. red