Anzeige

Fränkischer Tag Bamberg: Es weihnachtet sehr

Beim diesjährigen weihnachtlichen Malwettbewerb haben sich die kleinen und großen Künstler selbst übertroffen.

Fränkischer Tag Bamberg: Es weihnachtet sehr

Gewinnerbild: Lena Ziegler, 5 Jahre, Abtsdorf

23.12.2023

Auch in diesem Jahr hat der Fränkische Tag mit seinem Wochenblatt Bamberg Stadt und Land zu seinem beliebten weihnachtlichen Malwettbewerb aufgerufen, bei dem jede Menge tolle Preise, zur Verfügung gestellt von expert Jakob Bamberg, winken.

Die Jury konnte sich vor Einsendungen kaum retten. Unzählige Kunstwerke gab es zu bestaunen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt: Mit Buntstiften, Wassermalfarben, Filzstiften und anderen Materialien wurden Christbäume, Weihnachtsmänner, Engel, Rentiere und noch vieles mehr gestaltet.

Kein Wunder also, dass die Entscheidung nicht leichtgefallen ist! Aber nach langem Begutachten und Diskutieren ist es nun soweit: Die zehn glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest. Doch auch die übrigen Künstler sollen sich nicht ärgern. Denn jedes Bild ist ein Meisterwerk für sich – und wer weiß, vielleicht winkt ja schon im nächsten Jahr der große Gewinn.

Zahlreiche glückliche Gewinner

Der erste Preis geht in diesem Jahr an die fünfjährige Lena Ziegler aus Abtsdorf. Auf ihrem Bild ist es gerade Zeit für die Bescherung: Um einen prachtvoll geschmückten Christbaum mit vielen Geschenken versammeln sich Schneemann und Weihnachtsmann und auch ein Engel darf natürlich nicht fehlen. Vom Himmel leuchtet hell der Weihnachtsstern auf die Szenerie herunter. Lena darf sich über einen Gutschein im Wert von 100 Euro freuen, zur Verfügung gestellt von expert Jakob Bamberg.

Den zweiten Platz belegt Levi Hümmer aus Oberhaid. Auch hier ist es Zeit für die Bescherung: Mit Wassermalfarben und verschiedenen Techniken hat der Siebenjährige ein farbenfrohes Bild gestaltet. Dafür gibt es einen Gutschein im Wert von 75 Euro.

Über den dritten Platz und einen Gutschein im Wert von 50 Euro darf sich die zehnjährige Lina Schober aus Rattelsdorf freuen. Auf ihrem Kunstwerk zeigen vier Schneemänner, wie Teamwork funktioniert. Gemeinsam schaffen sie die Herausforderung, einen prachtvollen Stern am Weihnachtsbaum zu befestigen.

Die weiteren Gutscheine im Wert von je 25 Euro gehen an Lena Eichhorn (Mühlendorf), Paula Streng (Pödeldorf), Linda Beierwaltes (Pettstadt), Emma Eichhorn (Mühlendorf), Finja Bächmann (Scheßlitz), Lukas Kraft (Zapfendorf) und Maria Kreß (Possenfelden).

Die Gutscheine und Bilder können ab dem 27. Dezember beim Fränkischen Tag in der Gutenbergstraße 1 in Bamberg abgeholt werden (erwachsene Begleitpersonen bitte den Ausweis nicht vergessen). Die Abholung ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, freitags von 8 bis 15.30 Uhr an der Pforte möglich. Und auch wer dieses Jahr nicht gewonnen hat, bekommt sein Bild dort selbstverständlich zurück. Franziska Schumann