Anzeige

Gesundheitspark Franken: Eintauchen in GESUNDE ENTSPANNUNG

Mineralheilwasser und Naturmoor, Sole und gesundes Klima: 19 Heilbäder und Kurorte verwöhnen Gäste mit natürlichen Schätzen für die Gesundheit.

Gesundheitspark Franken: Eintauchen in GESUNDE ENTSPANNUNG

Foto: Adobe Stock

25.05.2023

Die eine sprudelt aus Trinkbrunnen in die Gläser, die andere füllt die Becken moderner Thermen oder die Wannen für gesunde Bäder und Wellnessanwendungen. In Franken sprudeln starke Quellen für die Gesundheit: die wärmste und stärkste Thermalsole Bayerns in Bad Staffelstein, das Bad Bockleter Stahlwasser, die Radonquellen in Bad Steben und Weißenstadt sowie zahlreiche Mineralquellen. Sie füllen die Becken außergewöhnlicher Thermenlandschaften, kommen für Bäder zum Einsatz oder werden als Trinkkur ausgeschenkt. Innerlich oder äußerlich angewendet stärken sie das Immunsystem und lindern zahlreiche Beschwerden.

Die Wirkung des Wassers

Thermalbäder können sich auf verschiedene Arten positiv auf die Gesundheit auswirken. Hier sind einige der möglichen Vorteile:

Entspannung: Thermalbäder sind dafür bekannt, eine beruhigende und entspannende Wirkung auf den Körper zu haben. Durch das Eintauchen in warmes Wasser können sich die Muskeln entspannen und Verspannungen können gelöst werden.

Schmerzlinderung: Thermalbäder können bei verschiedenen Arten von Schmerzen helfen, wie z. B. bei Gelenkschmerzen, Muskelverspannungen und Arthritis. Die Wärme des Wassers hilft, die Durchblutung zu fördern und Entzündungen zu reduzieren.

Verbesserung der Durchblutung: Das Eintauchen in warmes Wasser kann dazu beitragen, die Durchblutung des Körpers zu verbessern. Dies kann dazu beitragen, dass der Körper Sauerstoff und Nährstoffe effektiver aufnimmt und abtransportiert.

Hautpflege: Thermalbäder können auch bei der Pflege der Haut helfen. Die Mineralien im Wasser können dazu beitragen, die Haut zu befeuchten und zu nähren. Einige Thermalbäder bieten auch spezielle Behandlungen an, die auf die Haut abgestimmt sind.

Stressabbau: Außerdem wirkt das Bad im warmen Mineral-Thermalwasser wunderbar entspannend und hilft, Stress abzubauen. Durch das Eintauchen in warmes Wasser können Sie den Alltag hinter sich lassen und den Geist beruhigen.

Neue Kraft aus der Natur

In den 19 Heilbädern und Kurorten, die vom Tourismusverband Franken gemeinsam als Gesundheitspark Franken" vermarktet werden, kommt die gesunde Kraft des Wassers zur Anwendung, ebenso wie viele weitere natürliche Heilmittel: Sole und Naturmoor, Radon und Kräuter sowie gesundheitsförderndes Heilklima.

Die natürlichen Heilmittel werden mit langer Tradition eingesetzt. Schon Kaiserinnen und Könige kamen zur Kur nach Franken, wovon heute mancherorts prächtige Kurbauten zeugen. Die fränkischen Gesundheitsexperten verwenden die traditionellen Heilmittel heute im Einklang mit aktuellen Erkenntnissen und zusammen mit modernsten Therapien. Dabei wird ein ganzheitlicher Ansatz folgt, denn auch das innere Gleichgewicht ist entscheidend für das Wohlbefinden.

Neben Kurgästen und Gesundheitsreisenden verwöhnt Gesundheitspark Franderken" auch Wellness-Urlauber: Außergewöhnliche Thermen und erstklassige Hotels bieten vielfältige Wasser- und Saunalandschaften, Bäder, Massagen, Packungen und pflegende Zeremonien.

Zwischendurch lohnt es sich, die Heilbäder und Kurorte mit - ihren historischen Bauten zu erkunden. Eingebettet in Naturpark-Landschaften laden sie dazu ein, bei Wanderungen oder Radtouren zur Ruhe zu kommen und regionale Spezialitäten zu genießen. Ein buntes Veranstaltungsprogramm rundet das Wohlfühl-Erlebnis in Franken ab.

Weitere Infos unter www.gesundheitspark-franken.de 
PR-Red mit Infos von Frankentourismus