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Dritte Ausgabe der Jobmesse Bad Kissingen: Von Anfang an eine Erfolgsgeschichte

Ein Format mit der höchsten WJD-Auszeichnung in der Kategorie Unrenehmertum im 2021. Dazu 54 ausstellende Unternehmen

Dritte Ausgabe der Jobmesse Bad Kissingen: Von Anfang an eine Erfolgsgeschichte

Schon die erste Jobmesse im Jahr 2019 stieß auf äußerst großes Interesse. FOTO: LYDIA MOLEA

07.10.2023

Die Idee für eine Fachkräftemesse entstand im Winter 2018. Viele der Mitglieder der Wirtschaftsjunioren - ein Zusammenschluss aus Führungs- und Fachkräften sowie Unternehmerinnen und Unternehmern unter 40 Jahren - waren selbst auf der Suche nach Personal. Nach einer kurzen Brainstorming-Phase stand fest: Eine Jobmesse muss her! Bei der Stadt Bad Kissingen und dem Landkreis Bad Kissingen liefen die jungen Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft offene Türen ein. Das Konzept für die Jobmesse war schnell erarbeitet. Dieses wurde dann im gesamten Landkreis beworben und stieß auf großes Interesse. 

Die erste Jobmesse fand weniger als ein Jahr nach der ursprünglichen Idee im Oktober 2019 statt. Mit mehr als 1.200 Besuchern war die erste Jobmesse ein voller Erfolg. Vom Orga-Team bis zum letzten Helfer geschah alles in ehrenamtlicher Tätigkeit und das ist bis heute immer noch so!

Das Bad Kissinger Jobmesse-Format wurde im Februar 2021 sogar vom Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland (kurz: WJD) bundesweit mit dem 1. Platz in der Kategorie Unternehmertum ausgezeichnet und prämiert.

Aufgrund des großen Erfolges der ersten Jobmesse und der anschließenden Nachfrage von Unternehmen in der Region, die gerne am Messeformat teilgenommen hätten, war sofort klar: es wird eine zweite Jobmesse geben.

Die Wirtschaftsjunioren beschlossen, diese zukünftig immer im Zweijahres-Turnus (in ungeraden Jahren) zu organisieren, da der Berufsinformationstag (kurz: BIT) - eine Informationsmesse für Schüler, Schülerinnen und Ausbildungssuchende an der Berufs-schule Garitz - immer im Frühling gerader Jahre stattfindet.

2021 war lange nicht klar, ob die Jobmesse wegen der COVID19-Pandemie überhaupt stattfinden könnte. Umso früher mussten die Planungen unter erschwerten Bedingungen starten. Wegen des höheren Platzbedarfs musste die zweite Jobmesse vom Regentenbau in die größere Wandelhalle umziehen, was sich als guter Schritt bewährt hat und zukünftig beibehalten wird. Das Feedback der Aussteller war durchweg positiv - besonders auffallend war, dass gerade wegen der Einschränkungen und der zeitlichen Begrenzungen der Besuchertickets die Gespräche mit potenziellen Bewerbern umso effektiver und zielführender waren.

Das aktuelle Vorstandsteam der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen (von links): Steffen Zink (IHK-Kreisgeschäftsführer), Philip Mühle (Werbetechnik Mühle), Kreissprecher Alex Hahn (Höchemer Bürokonzepte), Julia Meder (Bestattungen Meder) und Sebastian M. Bünner (Stadt Bad Kissingen). FOTO: HEIDI FAY
Das aktuelle Vorstandsteam der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen (von links): Steffen Zink (IHK-Kreisgeschäftsführer), Philip Mühle (Werbetechnik Mühle), Kreissprecher Alex Hahn (Höchemer Bürokonzepte), Julia Meder (Bestattungen Meder) und Sebastian M. Bünner (Stadt Bad Kissingen). FOTO: HEIDI FAY

Vorfreude des Orga-Teams

So kurz vor der dritten Ausgabe der Jobmesse steigt die Vorfreude beim Orga-Team. Zudem freut man sich gemeinsam mit den 54 ausstellenden Unternehmen auf eine ruhige und erfolgreiche Messe. Das ehrenamtliche Orga-Team besteht aus Sebastian M. Bünner (Stadt Bad Kissingen), Alex Hahn (Höchemer Bürokonzepte), Philip Mühle (Mühle Werbetechnik), Lea Köllmer (Köllmer Hörgeräte), Anne Schebler (Schebler Metalltechnik) und Lydia Molea (LypeTranslations).

„Das überwältigende positive Feedback zu unseren letzten beiden Jobmessen und die Erfolgsgeschichten, die uns von vielen Ausstellern berichtet wurden, hat uns als Team zusätzlich motiviert, die dritte Jobmesse noch größer und professioneller zu gestalten.“

„Unser steter Antrieb war und ist dem omnipräsenten Fachkräftemangel, von dem auch unsere Region betroffen ist, nachhaltig entgegenzuwirken“, erklärt Sebastian M. Bünner.

Alex Hahn betont: „Unser Ziel ist es nach wie vor, in Bad Kissingen lebende Fach- und Führungskräfte im Landkreis zu halten bzw. zurückzuholen sowie Menschen aus Nachbarlandkreisen mit Bad Kissinger Unternehmen bekannt zu machen“.

Auf den sozialen Medien (Facebook, Instagram, YouTube) kann man unter dem Stichwort „Jobmesse Bad Kissingen“ die aktuellsten Informationen abrufen.

Die nächste Jobmesse der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen findet in zwei Jahren im Herbst 2025 statt. red

Infos über die Veranstalter

Die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen wurden 1987 gegründet. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Führungs- und Fachkräften, die regional und überregional ehrenamtlich agieren. Die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen werden administrativ von der IHK Würzburg-Schweinfurt unterstützt. Die Bad Kissinger Wirtschaftsjunioren gehören zu den Wirtschaftsjunioren Bayern (WJB), die wiederum unter dem Dachverband Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) stehen. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden weltweiten Organisation Junior Chamber International (JCI).