Anzeige

Ausflugstipps Auf Entdeckungsreise auf der Porzellanstraße, der Glasstraße oder der Burgenstraße

Eine Fahrt auf den deutschen Touristikstraßen

Ausflugstipps Auf Entdeckungsreise auf der Porzellanstraße, der Glasstraße oder der Burgenstraße

In der Bier- und Burgenstraße liegt die beeindruckende Festung Rosenberg, die auch jedes Jahr Schauplatz der bekannten Rosenberg-Festspiele ist. Foto: LianeM/stock.adobe.com

17.05.2022

Durch Deutschland schlängeln sich unzählige Straßen, entlang derer es viel zu entdecken gibt. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Panoramen und landschaftliche Schönheiten reihen sich auf den sogenannten Ferien-, Erlebnis- oder Touristikstraßen wie Perlen aneinander. Eine perfekte Möglichkeit also, Deutschland per Auto, Campingmobil, Motorrad oder sogar mit dem Fahrrad zu bereisen. Ob Natur, Kunst- oder Geschichtsliebhaber – für jeden gibt es die passende Route. Dabei kann die Reise individuell gestaltet werden: Man kann so oft anhalten, wie man möchte, und dabei findet sich garantiert für jedes Familienmitglied etwas Spannendes.

Die Porzellanstraße

Über 200 Jahre Porzellangeschichte kann man entlang der 550 Kilometer langen Route durch Bayern und Thüringen hautnah erleben. 2003 wurde die Porzellanstraße in Nordostbayern eröffnet, Initiator war der 1996 gegründete Verein Porzellanstraße in Selb. Das industrielle und künstlerische Erbe der Porzellanregionen spiegelt sich in den Porzellanmanufakturen, Schlössern und Museen entlang der Erlebnisstraße wider. Porzellan existiert heute in nahezu allen Bereichen – auf dem Tisch, in der Dekoration, der Industrie, aber auch der Hochelektronik. Das „weiße Gold“ ist daher alles andere als langweilig!

Auf der Glasstraße

Neben dem Porzellan spielt auch das Glas in Franken eine wichtige Rolle. Die 250 Kilometer lange Ferienstraße verbindet Waldsassen im Norden mit Passau im Süden und führt über Neustadt an der Waldnaab in mehreren Routen quer durch den Oberpfälzer Wald und den Bayerischen Wald. Dabei steht Schönes, Feines und Nützliches aus Glas im Mittelpunkt: Hochwertige Gläser, Christbaumschmuck, Vasen, Schalen und Gartendekoration, filigranes Lampenglas und Kunstunikate. Die 700-jährige Tradition der Glasherstellung spiegelt sich auch in den Ortsnamen wider. Endungen wie -hütt oder -schleif legen davon Zeugnis ab. Auch heute findet man entlang der Glasstraße noch Betriebe, die sich mit dem Werkstoff Glas auseinandersetzen.

Die Burgenstraße

Die deutsche Burgenstraße ist wohl eine der bekanntesten und beliebtesten Ferienstraßen in Deutschland. Auf 780 Kilometern erheben sich von Mannheim bis Bayreuth trutzige Burgen und herrschaftliche Schlösser, eingebettet in reizvolle Landschaften mit hübschen Tälern und Flüssen. Die abwechslungsreiche Route durchquert Franken von Süd westen nach Nordosten – von Rothenburg o.d. Tauber über Ansbach, Roth, Nürnberg, Bamberg, Coburg, Kronach, Kulmbach bis nach Bayreuth. Mehr als 30 Burgen und Schlösser säumen allein in Franken den Weg. Hinzu kommen weitere herrliche Ausflugmöglichkeiten, wie in der historischen Domstadt Bamberg oder der Prinz-Albert-Stadt Coburg.

Deutsche Spielzeugstraße

Die Deutsche Spielzeugstraße verläuft über 300 Kilometer durch Orte in Thüringen und Franken, deren Gemeinsamkeit in der Tradition der Spielzeugherstellung liegt. Museen der Spielzeuggeschichte, wie das Puppenmuseum in Coburg oder das Deutsche Spielzeugmuseum in Sonneberg, aber auch Spielwarenfirmen wie Heunec und Zapf, liebevoll eingerichtete Themenhotels oder Stätten der Glasschmuckherstellung reihen sich entlang der Route von Schwabach bis Er furt. Besonders für Kinder, aber auch für Sammler von Puppen und Plüschtieren ist eine Reise entlang der Deut schen Spielzeugstraße ein echtes Erlebnis. Im Wildpark Schloss Tambach oder dem Playmobil Funpark kommen kleine und große Entdecker voll auf ihre Kosten.

Erlebnisstraße der Deutschen Einheit

Als Mahnung und im Gedenken an die deutsche Teilung soll die Erlebnisstraße der deutschen Einheit an die einstige Spaltung Deutschlands und deren Folgen erinnern. Über eine Strecke von 2500 Kilometern verläuft sie entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und verbindet die einst getrennten Kulturlandschaften miteinander. Abwechselnd auf der östlichen und west lichen Seite zieht sich die Route durch zehn Bundesländer und führt vorbei an 80 Grenzdenkmalen sowie 25 Grenzlandmuseen und Gedenkstätten. Der 177 Quadratkilometer große Grenzlandstreifen ist heute ein einzigartiger Lebensraum – eine Aneinanderreihung von Offenlandbiotopen, an die über 150 Naturschutzgebiete grenzen. Die schönen Naturlandschaften können entlang der Ferienstraße oder auch bei einer Rad- oder Wandertour entlang des Grünen Bandes erleb bar werden. Sina Kemnitz

Der Weg ist das Ziel

Ausflugstipps Auf Entdeckungsreise auf der Porzellanstraße, der Glasstraße oder der Burgenstraße -2
Wer mehr über die spannende und schwierige Glasherstellung erfahren möchte, sollte sich auf eine Reise entlang der Glasstraße begeben, Foto: Hypnotik Photography/ stock.adobe.com

Ein Netz aus über 150 Ferienstraßen zieht sich quer durch ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus. Ob romantisch, märchenhaft, kunstpädagogisch, historisch oder kulinarisch – für jeden Geschmack gibt es die passende Themenstraße, die eine Reise auf Deutschlands Straßen zu einem wahren Erlebnis macht.