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Viel gespart, wenig getankt

Fahrer des Ford Kuga mit Plug-in-Hybrid legen weniger Tankstopps ein, um CO2-Emissionen zu senken

Viel gespart, wenig getankt

FOTO: FORD-MEDIA

25.06.2022

Die Fahrer eines Ford Kuga Plug-in-Hybrid (PHEV) legen gemäß einer anonymisierten Datenanalyse von Ford innerhalb eines Jahres etwas mehr als 10 000 Kilometer zurück. Bei Zugrundelegung von homologierten WLTPE-missionswerten würde ein Kuga Plug-in-Hybrid (165 kW/ 225 PS) auf dieser Strecke vor allem aufgrund der Möglichkeit, zumindest Teilstrecken elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückzulegen, rund 1110 Kilogramm weniger CO2 ausstoßen als ein Ford Kuga mit 1,5-Liter-Eco-Boost-Benzinmotor (110 kW/150 PS) über die gleiche Distanz. Die Daten zeigen auch, dass fast die Hälfte aller Kuga PHEV-Fahrer ihr Auto über Nacht aufladen. Kürzere Auflade-Stopps von ein bis zwei Stunden am Tag waren ebenfalls sehr beliebt.Kuga PHEV mit VerkaufsrekordDer Kuga PHEV war 2021 mit mehr als 48 000 neu zugelassenen Exemplaren das meistverkaufte Plug-in-Hybrid-Fahrzeug seines Segments in Europa und übertraf damit den nächsten Mitbewerber in Bezug auf die Zulassungszahlen um mehr als 17 Prozent. Bei über der Hälfte der im vergangenen Jahr in Europa verkauften Ford Kuga handelte es sich entweder um ein Plugin-Hybrid- oder um ein Voll Hybrid-Modell.

Der 2,5-Liter-Duratec-Motor des Kuga PHEV entwickelt eine Systemleistung von 165 kW(225 PS). Die Kraft wird über ein stufenloses CVT-Getriebe auf die Vorderräder übertragen. Der Antriebsstrang des Kuga PHEV bietet Effizienz und Komfort – die rein elektrische Gesamtreichweite beträgt 57 bis 64 Kilometer (WLTP) beziehungsweise innerstädtisch 71 bis 88 Kilometer (WLTP). Dies erlaubt häufiges Fahren im Elektromodus. Der WLTP-Stromverbrauch des Kuga PHEV (15,6 bis 14,8 kWh/100 km) ist der niedrigste in seinem Segment. Darüber hinaus bietet der Kuga Plug-in-Hybrid die Reichweite und den Komfort des 2,5-Liter Duratec-Benziners.

Batterie wird geschont

Der „EV Später“-Modus ist einer von insgesamt vier EV-Fahrprogrammen des Kuga PHEV. Wählt der Fahrer diesen Modus, fährt das Auto überwiegend mit aktiviertem Benzinmotor, so dass die Batteriekapazität für eine spätere Nutzung geschont wird. Außerdem wird dank des regenerativen Ladens der Ladezustand des Akkus möglichst hoch gehalten. Dies ist von Vorteil, wenn zum Beispiel die Einfahrt in eine emissionsfreie Umweltzone absehbar ist.

Der Ford Kuga Plug-in-Hybrid bietet im Vergleich zu seinen wichtigsten Mitbewerbern auch insgesamt niedrigere Gesamtbetriebskosten, mit einem Einsparpotenzial von mehr als 1800 Euro über einen Zeitraum von drei Jahren/60 000 km. Gründe hierfür sind vor allem sein niedriger Kraftstoff- und Stromverbrauch, niedrige Wartungskosten sowie sein hoher Restwert.

CO2 Emission

Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga PHEV in l/100 km (nach VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung): n.v. (innerorts), n.v. (außerorts), 1,3 – 1,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 29 – 22 g/km.