Die Gemeinde Trebgast liegt in der Mitte zwischen den Universitätsstandorten Bayreuth und Kulmbach, umgeben von einer wunderschönen Landschaft. Das Naherholungszentrum ist ein Treff für Sport, Freizeit und Erholung. Eingebettet im herrlichen Tal der Trebgast, umgeben von Wäldern, wird der See durch Quellwasser gespeist, was eine hohe Wasserqualität garantiert. Die Naturbühne Trebgast und das Naherholungszentrum am Badesee sind Anziehungspunkte für Gäste von nah und fern. Die Naturbühne spielt seit Jahren auf höchstem Niveau in einer wunderbaren Naturkulisse und ist mit mit zirka 25 000 Besuchern im Jahr ein kultureller „Hotspot“ im Landkreis Kulmbach. Wie sehr sich Bürgermeister Herwig Neumann auf eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs freut, erzählt er im Mutmacher-Interview:
Welche Veranstaltungen finden 2022 in Trebgast statt?
Wir hoffen alle, dass im Jahr 2022 wieder die normalen Veranstaltungen des Gemeindelebens durchgeführt werden können. Die Vereine planen ihre Feste, und auch die Kerwa wird wieder auferstehen. Die Gemeinde plant die Sanierung bzw. den Umbau der Schule mit neuem Hortanbau, mit einer Einweihung zu feiern. Dies konnte aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Die Naturbühne Trebgast ist in der Vorbereitung für die Saison 2022, und wir freuen uns auf dieses Highlight der Kultur in Oberfranken.
Was tut sich nächstes Jahr im Vereinsleben?
Die Vereine werden nach und nach zu dem gewohnten Vereinsleben zurückkehren.
Welche baulichen Projekte stehen 2022 an? Werden neue Baugebiete ausgewiesen?
Der Neubau des Kindergartens wird die Gemeinde Trebgast das ganze Jahr 2022 beschäftigen. Baubeginn war schon im Herbst 2021. Im Gemeindegebiet von Trebgast werden die letzten Baulücken geschlossen. Das entspricht dem Trend der Nachverdichtung und des schonenden Landverbrauchs. Ein Investor plant den Bau von Mehrfamilienhäusern, darüber hinaus wird über die Möglichkeit von kleinen Ortsabrundungen nachgedacht.
Welcher Sehenswürdigkeit sollte man unbedingt einen Besuch abstatten?
Da fallen mir spontan unser Badesee Trebgast und die Naturbühne Trebgast ein. Beide Einrichtungen bescheren den Menschen Erholung und Ablenkung vom Alltagsleben. Im Gemeindegebiet gibt es auch ein breites Angebot an kulinarischen Genüssen. Die Gastronomie freut sich auf den Besuch.
In was wird im kommenden Jahr kräftig investiert?
Die Gemeinde ist bei der Finanzierung des neuen Kindergartens sehr stark finanziell gebunden. In den nächsten Jahren wird uns die Sanierung in den Bereichen Trinkwasser, Kanalnetz und Straßen beschäftigen.
Über die letzten Jahre hat sich ein gewisser Sanierungsstau angesammelt.
Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Kommune?
Auf dem Weg nach Michelsreuth befindet sich eine Ruhebank. Von dort hat man einen wunderschönen Blick zur Kirche.