Anzeige

Markt Wirsberg

Der Luftkurort Wirsberg feiert im Jahr 2022 das Jubiläum „150 Jahre Tourismus“

Markt Wirsberg

Wirsberg ist der einzige Luftkurort im Landkreis Kulmbach.

01.12.2021

Wirsberg ist der einzige Luftkurort im Landkreis Kulmbach, und im idyllisch gelegenen Marktflecken fühlen sich nicht nur knapp 2000 Bürgerinnen und Bürger wohl, sondern auch viele Gäste. So findet man in Wirsberg und seinen Bergdörfern exklusive Hotels, gemütliche Gasthöfe, Pensionen, Ferienwohnungen, ein modernes Jugendtagungshaus und einen Wohnmobilstellplatz. Was nächstes Jahr geplant ist, verrät Bürgermeister Jochen Trier im Mutmacher- Interview: Welche Veranstaltungen finden 2022 (wieder) in Wirsberg statt? Sollte es Corona zulassen, freuen wir uns in Wirsberg auf traditionelle Veranstaltungen in unserem Jahresreigen, die wir in diesem Jahr vermisst haben. Zum Beispiel das Maibaum-Aufstellen in Neufang und den 1. Mai- Markt in Wirsberg, Veranstaltungen unserer Hotellerie, die Schlossgarten-Festspiele, das Starlight-Dinner oder der Wirsberger Adventsmarkt.

Was tut sich nächstes Jahr im Vereinsleben?

Wir hoffen, dass wir Vereinsfeste, Sportfeste und Turniere wieder durchführen können. Unser Wirsberger VdK-Ortsverband feiert im Jahr 2022 sein 75-jähriges Jubiläum. Unserem neuen Verein „Bäckerfreunde Wirsberg e.V.“ wünschen wir, dass er sein geplantes Vorhaben mit dem Bau eines „Back-Häuslas“ mit einem Stein-Backofen umsetzen kann.

Welche baulichen Projekte stehen 2022 an? Werden neue Baugebiete ausgewiesen?

Nachdem die großen Bauprojekte der letzten Jahre abgeschlossen sind, wird es 2022 keine größeren Bauprojekte geben.

Im nächsten Jahr abgeschlossen und eingeweiht wird auch der Bau des Wohnhauses der Diakoneo mit 34 Wohneinheiten für Menschen mit Behinderung.

Eine riesengroße Erleichterung, vor allem für die Anwohner entlang der B 303, wird der Bau der Lärmschutzwand sein.

Getreu dem Wirsberger Motto „Wohnen, wo andere Urlaub machen“ erschließt der Markt Wirsberg ein Neubaugebiet in exzellenter Lage auf der Sessenreuther Höhe sowie im Bergdorf Weißenbach.

Sind Aktionen mit den Partnerstädten geplant?

Der Markt Wirsberg pflegt seit 1998 eine kommunale Partnerschaft mit der Gemeinde Georgenberg aus dem Oberpfälzer Wald. Das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum wird 2023 sicherlich gebührend gefeiert.

Welcher Sehenswürdigkeit im Ort sollte man im nächsten Jahr unbedingt einen Besuch abstatten?

Unsere malerisch gelegene Marktgemeinde bietet einige Sehenswürdigkeiten und Naturdenkmäler, die nicht nur im nächsten Jahr, sondern immer einen Besuch wert sind:

- Denkmalgeschütztes Marktplatzensemble mit historischem Fachwerk-Rathaus und Wappenrose- Brunnen

- Barocke Markgrafenkirche St. Johannis mit Kanzelaltar und dem Ölgemälde „Die Zehn Gebote“

- Peter- und Paul-Kirche Cottenau mit Schrankorgel

- 1. Kaiserdenkmal Bayerns von 1889 auf der Theresienhöhe S Ruine Heilingskirche bei Neufang

- Technisches Baudenkmal „Sandsteinbrücke über die Schorgast“ von 1711

- Terrassenturmhügel; ehem. Bergfried aus dem 11. Jahrhundert, von dem noch der Burggraben und der terrassenförmige Kernhügel erhalten sind

- Ausgrabungen St. Leonhardskirche; Grundmauerreste der mittelalterlichen, gotischen Wallfahrtskirche zwischen Wirsberg und Neufang

- „Eifinger Flurkreuz“ mit Wanderpavillon und Rundumblick

- Große Dorfkrippe am Marktplatz (zur Advents- und Weihnachtszeit) mit handgeschnitzten Holzfiguren Das idyllische Schorgasttal ist auch immer einen Besuch wert. Aufgewertet wird das Schorgasttal im nächsten Jahr mit der Errichtung von Trimm-dich-Geräten – vor allem für die ältere Generation, der Einweihung des Klein-Gradierwerkes und des ATEMweges

In was wird im kommenden Jahr kräftig investiert?

In Neubaugebiete und Lärmschutz sowie in Schutzmaßnahmen vor überhöhtem Niederschlagswasser.

Wie könnte ein Filmtitel für das geplante Ortsgeschehen 2022 lauten?

„Wirsberg – keine Zeit zu sterben!“ oder „Wirsberg – sehen und bleiben!“

Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz in der Kommune?

Plätze der Erholung und Stille, gemischt mit Leben und Begegnung, finden sich viele in unserer Gemeinde, und das ist es, was ich brauche.
.

Interview mit Jochen Trier

Markt Wirsberg-2
Markt Wirsberg-3
Jochen Trier