Anzeige

Ausflugstipps: Familienabenteuer in den fränkischen Freizeitparks

Im Freizeitpark für einige Stunden in eine andere Welt abtauchen

Ausflugstipps: Familienabenteuer in den fränkischen Freizeitparks

Foto: TimeStopper / adobe.stock.com

15.05.2022

Es muss nicht immer die große Reise sein, manchmal kann sich ein Tagesausflug auch schon wie ein Urlaub anfühlen. Wer mit seinen Liebsten einen Freizeitpark besucht, taucht für einige Stunden ab in eine ganz andere Welt. Wenn der Sohnemann staunt, weil er plötzlich mitten in einer Westernstadt steht, oder die Tochter freudestrahlend aus dem Fahrgeschäft springt, weil sie gerade ihre erste Achterbahnfahrt hinter sich hat, dann werden auch die Erwachsenen gerne wieder zu Kindern. Gemeinsam mit der Familie Abenteuer bestehen und unvergessliche Momente erleben – Freizeitparks machen genau das möglich.

Adrenalin und beste Unterhaltung

Die Geschichte der Freizeitparks in Deutschland reicht bis in die 1920er-Jahre zurück, als im beschaulichen Cleebronn in Baden-Württemberg der Grundstein für den heutigen Erlebnispark Tripsdrill gelegt wurde. Diese Anfänge können freilich nicht mit dem verglichen werden, was heute Millionen von Menschen anlockt – nun sorgen Vergnügungsparks mit Achterbahnen, Wasserparks mit Rutschanlagen oder Tierparks für Kurzweil. Für jeden Geschmack, für jede Jahreszeit und für jedes Alter gibt es in Deutschland Freizeitparks. Auf Parkerlebnis.de gibt es einen Überblick über die vielfältigen Angebote.

Rückwärts durch die Achterbahn

Auch Bayern muss sich hier nicht verstecken – ganz im Gegenteil! Mit 24 Parks steht unser Bundesland nach Nordrhein- Westfalen mit 29 Parks sogar auf Platz 2. Einer der ältesten und größten befindet sich bei uns in Franken: das bereits 1969 eröffnete Freizeit-Land Geiselwind mit idealer Anbindung direkt an der Autobahn A3. Geiselwind besitzt zudem die einzige Looping-Achterbahn Deutschlands mit Vorwärtsund Rückwärtsfahrt. Seit der Übernahme des neuen Besitzers im Jahr 2017 wurde das Freizeit-Land Geiselwind mit mehreren Neuheiten pro Jahr rasant ausgebaut.

Fahrspaß für die Kleinen

Der Fahr- und Freizeitspaß bei uns in Franken kommt keinesfalls zu kurz. Gerade jüngere Erlebnisfans bekommen hier allerhand geboten. Im Märchenpark Sambachshof in der Nähe der Kurstadt Bad Königshofen wird für die Kinder ein breites Angebot an Fahrattraktionen geboten. Während sich die Erwachsenen auf den Grünflächen des Märchenwalds erholen, können sich die Jüngsten auf den Trampolinanlagen, den langen Rutschen oder im Streichelzoo vergnügen und so richtig austoben.

Achterbahn mit VR-Brille

Auf dem wunderschönen Gelände von Schloss Thurn in Heroldsbach bei Forchheim sind Entspannung und Freizeitspaß pur angesagt. Highlight der mehr als 50 Familienattraktionen des Parks ist ohne Zweifel die innovative VR-Achterbahn „Dinolino- VR-Ride“. Darin sausen die Fahrgäste durch eine fantastische virtuelle Welt, während sie in der Familienachterbahn echten Fahrtwind, Geschwindigkeitsrausch und g-Kräfte in den Kurven spüren.

PS-Monster und Monsterbagger

Der Monsterpark Rattelsdorf nördlich von Bamberg ist die Adresse für all diejenigen, die schon immer mal ans Steuer großer Baumaschinen wollten. Ob am Steuer eines Mini- Buddlers oder am Lenkrad eines 200-Tonners – hier ist für jeden etwas dabei.

Wo das Kinderzimmer zum Leben erwacht…

Im Playmobil-FunPark in Zirndorf bei Nürnberg werden Kinderträume wahr. Auf einer Fläche von neun Hektar können die Kinder in die bunte Erlebniswelt von Playmobil eintauchen. Spielen, erleben und bewegen werden in dem Aktivpark besonders groß geschrieben. In den In- und Outdoor Spielbereichen können die Besucher ihrer Fantasie freien Lauf lassen und aktiv ins Spielvergnügen eingreifen.

Duellieren mit Farbkugeln, Pfeilen und Lasern

Der Kisspark in Bad Kissingen steht für aufregende Outdoor- Attraktionen und neue Herausforderungen. In dieser Abenteuerwelt in Unterfranken gibt es über 16.000 Quadratmeter voller Spaß und Action. Sind die Kids zu alt für das „Hüpfburg-Castle“ geworden, können sie sich mit ihren Freunden beim Kids-Paintball vergnügen. Das gibt es natürlich auch für Erwachsene – und nicht nur das. Im Kisspark kann man auch Lasertag spielen oder es einmal mit Pfeil und Bogen probieren. Außerdem gibt es einen 18 Meter hohen Kletterturm, eine 350 Meter lange Outdoor-Strecke zum Kartfahren, den 15 Meter hohen „Free- Fall“, bei dem man an einer Seilrutsche rund fünf Meter freien Fall erleben kann, sowie ein Gleitschirm-Flug mit dem Trike “Xcitor“, das hoch in der Luft über 80 Stundenkilometer erreicht.

Tiere hautnah erleben

Dass es nicht zwingend Fahrgeschäfte braucht, um einen Familienausflug perfekt zu machen, beweist unter anderem der Wildpark Hundshaupten in Egloffstein. Im großzügig angelegten Gelände kann bei einer kleinen Wanderung knapp 40 heimische Tierarten beobachtet werden. Entlang eines Bachlaufs läuft man durch eine felsige Kulisse vorbei an hohen Buchen, Fichten und Ahornen auch einige Höhenmeter werden dabei erklommen, während man an Zwergziegen, Alpakas, Waschbären und vielen anderen Wildtieren vorbeischlendert. Auch ein Spielplatz sorgt für Groß und Klein für viel Spaß, auf dem fleißig geklettert, gerutscht und geschaukelt werden kann.

www.parkerlebnis.de/ Nina Grötsch

Packliste Freizeitpark

Weder will man zu viel Gepäck durch den Park tragen, noch feststellen, dass etwas Wichtiges zuhause vergessen wurde. Daher gilt die Faustregel: So wenig mitnehmen wie möglich, so viele Dinge dabei haben wie nötig: 

•Eintrittskarten (evtl. auf dem Smartphone)
• Kleiner Snack (genügt und spart Platz, denn in der Regel gibt es zahlreiche Leckereien vor Ort)
• Trinkflasche
• Bequemes und festes Schuhwerk (das nicht aus der Achterbahn fliegt)
• Sonnenschutz
• Brillenband
• Powerbank und Ladekabel
• Regenschirm oder Regenjacke
• Wechselkleidung (es geht zuweilen sehr nass zu)
• Pflaster, Taschentücher und Schmerztabletten
• Kleingeld (oft für Automaten oder Kleinattraktionen erforderlich)