Anzeige

Bayerischer Wald: Urlaubsregion Lamer Winkel

Mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und seinen traditionsreichen Hotels in den drei Orten Arrach, Lam und Lohberg

Bayerischer Wald: Urlaubsregion Lamer Winkel

Urlaubsort Lam im Bayerischen Wald. Foto: travelpeter/stock.adobe.com

25.06.2023

Eingebettet in einer hufeisenförmigen Bergkette und umrahmt von den meisten Eintausendern des Bayerischen Waldes: Das ist der Lamer Winkel mit seinen drei Orten Arrach, Lam und Lohberg. Erleben Sie landschaftliche Vielfalt und Harmonie im Einklang mit der Natur!

War das Tal früher nur schwer zugänglich, ist der Lamer Winkel heute - mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und seinen traditionsreichen Hotels - eine beliebte Urlaubsregion bei all denjenigen, die besonderen Wert auf eindrucksvolle Naturlandschaft, gelebtes Brauchtum und gutes Essen legen. Namensgeber der Region ist der idyllisch gelegene Markt Lam, dem meistbesuchten staatliche anerkannten Luftkurort im Naturpark Oberer Bayerischer Wald.

Wanderwege für jede Generation

Mit weit über 100 Kilometern an Wanderwegen bietet die Urlaubsregion umfassende Möglichkeiten für alle, für die Wandern wie Wellness ist. Zumal sich von den Hotels im Lamer Winkel aus, auch bequem seniorenfreundliche Wanderungen oder Ausflüge mit dem Kinderwagen unternehmen lassen. Auch ein geführter Abstecher ins Arracher Moor, eines der letzten lebenden Hochmoore Nordbayerns, lohnt sich auf jeden Fall. Auf dem Moorlehrpfad lässt sich der vielfältige Lebensraum kennen lernen. Oder man besucht an einem Tag acht tausend Meter hohe Berge. Auch was Radtouren anbelangt, findet sich im Lamer Winkel ein breites Spektrum: Von kurzen Ausflügen bis hin zu mehrstündigen Radtouren ist alles möglich.

Zu Besuch bei Luchs und Wolf

Ein Tipp für die ganze Familie ist auch der Bayerwald-Tierpark Lohberg. Hier erleben Sie die heimische Tierwelt des bayerisch-böhmischen Grenzgebietes mit über 400 Tieren. Ein gut begehbarer Rundweg informiert zudem über die Lebensweise der Tiere und die Aufgaben der Einrichtung wie Artenschutz, Zucht und Forschung. red