Anzeige

Weihnachten im Erzgebirge: Land der 1000 Lichter

Mit Beginn der Adventszeit erstrahlen traditionell Räuchermännchen, Bergmänner, Engel und Pyramiden in jedem Fenster.

Weihnachten im Erzgebirge: Land der 1000 Lichter

Winterweihnacht Schneeberg Foto: TVE/ Uwe Meinhold

10.11.2023

Im Erzgebirge ist Weihnachten ein Teil der Seele. Mit ganzen Herzen gefühlt und mit Leidenschaft gelebt. Mit Beginn der Adventszeit erstrahlt hier in jedem Fenster ein Licht. Die meisten Räuchermännchen, Bergmänner, Engel und Pyramiden, die traditionell spätestens zum ersten Advent aus ihren Pappkisten geweckt werden, kommen an ihren angestammten Platz. Mit Liebe zum Detail wird die Stube geschmückt. Nun beginnt dieses ganz besondere Gefühl von Weihnachten, dass es so nur im Erzgebirge gibt.

Weihnachtsmärkte, Bergparaden und die Mettenschicht

Zum ersten Advent beginnen sich auch die großen Pyramiden in den Orten zu drehen. Ebenfalls öffnen vielerorts die Weihnachtsmärkte. Bereits von Weitem steigt einem der Duft nach gebrannten Mandeln, deftigen Suppen oder frisch gebackenem Stollen in die Nase. Ganz gleich, ob in einem Dorf, wo der Markt ein Wochenende dauert oder in einer der großen Bergstädte, wo mancher Markt während der gesamten Adventszeit öffnet: Jeder Adventsmarkt ist ein Erlebnis mit seinem individuellen Charme. Manchmal trifft man einen Handwerker, dem man beim Herstellen von Kunstwerken über die Schulter schauen oder sogar selbst Hand anlegen kann. Und dann gibt es Tage an den Adventen, an denen säumen die Straßen und Gassen viele große und kleine Menschen. Dick eingemummelt in Daunenjacken, Schal und Mütze harren sie dicht an dicht erwartungsvoll aus, bis die ersten Klänge der Bergmusiker das Näherkommen der Bergparade ankündigen. An manch engerer Gasse bilden die Zuschauer förmlich ein Spalier für die Bergleute, die in ihren schmucken Habits voller Stolz das bergmännische Erbe präsentieren. Bei Mettenschichten und Hutzenabenden wird es dann wieder gemütlich. Sie sind bis heute Teil der erzgebirgischen Traditionen, die die Erzgebirger mit ihren Gästen gemeinsam feiern. Bei Neunerlei und Stollen wird altes Brauchtum lebendig und bei manchem Gastgeber mit einem frischen Augenzwinkern neu interpretiert.

Auf den Spuren des legendären Stoneman Miriquidi

Schöner kann man die Berge nicht erleben - hinaus in den Schnee, in die Weite, in die Stille. Im eignen Rhythmus geht es mit den Langlaufskiern, entlang der Loipen und Skiwanderwege über den rauen Erzgebirgskamm durch verschneite Wälder und zauberhafte Winterlandschaften. Ganz individuell und mit Hilfe des digitalen Starterpakets „NOW“ lassen sich die insgesamt 130 Kilometer und 2000 Höhenmeter am besten in vier Tagesetappen sowohl im klassischen als auch im Skating-Stil absolvieren. Beherbergungsbetriebe an der Strecke heißen Gäste herzlich willkommen und verwöhnen mit regionalen Köstlichkeiten. Aber auch Lokalmatador und Skimarathonexperte Toni Escher führt abseits gespurter Loipen und Skiwanderwege über die Stoneman Gipfel des Miriquidi - 110 Kilometer und 3200 Höhenmeter gilt es an drei Tagen zu bewältigen. Spannende und wetterflexible Guiding-Touren können an ausgewählten Terminen erlebt werden, je nach Schneeverhältnissen und mit Adventure Ski oder in Wanderschuhen. Alle Informationen zu den Touren finden Sie unter snow.stoneman-miriquidi.com.

Aktiv den Winter erleben

Schneesichere Kammlagen und weite Wälder machen das Erzgebirge zu einem idealen Ziel für Wintersportler. Zahlreiche präparierte Pisten garantieren Schneesicherheit und Pistenspaß. Sachsens größtes alpine Skigebiet am Fichtelberg, die Skiarena Eibenstock und die Skigebiete der Region Altenberg/Geising bieten beste Voraussetzungen für unvergesslichen Winterspaß.

Skilanglauf: Das Erzgebirge ist ein wahres Paradies für Langlauf-Begeisterte. Vom Einsteiger bis zum Profi, von klassischem Stil bis Skating - in der idyllischen Winterlandschaft des Erzgebirges ist Langlaufen ein wahres Vergnügen. Die Auswahl an unterschiedlichen Loipen ist groß und die Landschaft drumherum einfach traumhaft schön.

Kammloipe: Die Kammloipe gehört zu den schneesichersten Loipen in Deutschland. Sie verläuft von Schöneck über Carlsfeld bis nach Johanngeorgenstadt. Dabei folgt sie auf einer Länge von 36 Kilometern dem Gebirgshauptkamm in Höhen um 750 bis 960 Meter. Aktuelle Informationen unter www.kammloipe.de.

Spitzensport erleben: In den Wintersportzentren Altenberg (Osterzgebirge) und Kurort Oberwiesenthal (Westerzgebirge) bietet sich zu jeder Jahreszeit die Möglichkeit, den Spitzensport hautnah zu erleben. Die internationalen leistungssportlichen Anlagen laden Besucher ein, sich im Gäste-Biathlon und Gäste-Bob zu versuchen, die Sportstätten zu Fuß zu erkunden oder im Rahmen einer Führung (Schanzenführung in Kurort Oberwiesenthal, Bobbahnführung in Altenberg) neue Eindrücke zu gewinnen. Besonderen Gaudi “on the rocks“ verspricht eine ICE-TUBING Rutschpartie im Eiskanal Altenberg.

Winterwandern im Lichterglanz: Warmes weißes Leuchten verwandelt die Region in eine traumhafte Kulisse - denn bis zur Lichtmess am 2. Februar sind noch viele Häuser mit traditioneller weihnachtlicher Fensterbeleuchtung geschmückt. Diese einzigartige Stimmung ist gerade beim Wandern erlebbar. Egal ob mit oder ohne Schnee, ob zu Fuß oder mit Schneeschuhen - der erzgebirgische Winter weckt die Wanderfreude auch in der kalten Jahreszeit - aktive Erholung auf die sanfte Art. Zudem laden zahlreiche Wanderwege und Touren zum ganz individuellem Winterwandern ein - Natur pur inklusive.

Winterdampf: Eine Alternative zu einem ausgiebigen Fuß marsch ist eine Fahrt mit der Schmalspurbahn. Während der Wintermonate heizen die Dampfeisenbahnen ordentlich ein, um durch die Täler der Erzgebirgslandschaft zu schnaufen. Info: www.erzgebirge-tourismus.de/eisenbahn-und-oldtimer/bahnerlebnis/ Quelle: Tourismusverband Erzgebirge

TIPP:

- FIL Rodel-Weltmeisterschaften vom 22. bis 28. Januar 2024 am Sachsen Energie-Eiskanal Altenberg

- Skicross Weltcup vom 2. bis 3. März 2024 in Kurort Oberwiesenthal


TIPP:

2. und 3. Dezember:

„Bimmelbahn & Lichterglanz“ - der befahrbare Weihnachtsmarkt


Gut zu wissen:

Weitere Informationen erhalten Sie auch beim Tourismusverband Erzgebirge e.V., Service - & Buchungsstelle, Adam-Ries-Straße 16, 09456 Annaberg-Buchholz, Tel. 03733-188000 oder unter www.erzgebirge-tourismus.de/weihnachtszeit