Was für eine Freude, dass nach zwei Jahren pandemiebedingter Ausfälle das Flechtkulturfestival, unser Korbmarkt, endlich wieder gefeiert werden kann! An jenem Wochenende im September ist es dann soweit und in Lichtenfels dreht sich alles um Körbe, das Flechthandwerk und die Flechtwerkgestaltung. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein spannendes Programm mit vielen Höhepunkten. Lassen Sie sich von der Feststimmung mitreißen und genießen Sie unbeschwerte Stunden - mitten im Herzen von Lichtenfels.
Erleben kann man die Faszination Flechten auf vielfältige Weise. Ein Highlight ist in diesem Jahr ist das spektakuläre Flechtkunstprojekt vor der Stadtpfarrkirche, bei dem man selbst mitwirken kann. Darüber hinaus sind inspirierende Flechtkunstausstellungen im Stadtschloss, Flechtkurse, ein Kurzfilm-Festival zur Flechtkultur und eine Fachkonferenz als Programmpunkte geplant. Nutzen Sie auch die Gelegenheit des breiten Angebots an Flechtprodukten beim internationalen Markt und erwerben Sie die eine oder andere besondere Flechtarbeit von unseren Flechterinnen und Flechtern. Diese sind der Mittelpunkt unseres Flechtkulturfestivals.
Freuen darf man sich auch auf die Krönung der neuen Korbstadtkönigin Alexandra I., die der künstlerische Schirmherr, der quirlige Wissenschafts-Comedian Konrad Stöckel, am Korbmarktsamstag übernehmen wird. Am Abend sorgen zahlreiche Bands für Live-Musik, die von Pop, Rock, Blues, Jazz und Soul bis hin zu den heimischen Blaskapellen reicht.
Ich lade alle herzlich zum 41. Korbmarkt nach Lichtenfels ein und freue mich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher beim Flechtkulturfestival 2022.
Herzlichst
Ihr Andreas Hügerich
Bürgermeister Stadt Lichtenfels
41. Lichtenfelser Korbmarkt
Flechtkultur hautnah erleben - beim größten Flechtkulturfestival seiner Art
Jedes Jahr am dritten Wochenende im September steht der berühmte Korbmarkt fest im Veranstaltungskalender der Stadt Lichtenfels. Nach den coronabedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021 soll es in diesem Jahr endlich wieder soweit sein: Der Lichtenfelser Korbmarkt, eine der größten Veranstaltungen seiner Art, findet wieder statt und lädt vom 16. bis 18. September zahlreiche Besucher in die Deutsche Korbstadt ein.
Während des Flechtkulturfestivals am Samstag und Sonntag zeigen Flechthandwerker aus ganz Europa in der Lichtenfelser Innenstadt, wo aktuell die Qualitätsstandards für gutes Flechtwerk liegen. Das Flechten zählt zu den ältesten handwerklichen Techniken der Menschheit und ist weltweit verbreitet. Seit 2016 ist das Flechthandwerk als immaterielles Kulturerbe in Deutschland anerkannt.
Im Herzen der Altstadt wird zudem eine einzigartige Mischung aus internationalem Spezialmarkt für Flechtprodukte, Altstadtfest und anspruchsvollem Kleinkunstprogramm geboten. Neben außergewöhnlichen Ausstellungen kann man das Flechthandwerk in gut geleiteten Flechtkursen auch selbst erfahren.
Am Abend sorgen Musik- und Showauftritte für beste Unterhaltung. Zahlreiche Bands garantieren Abwechslung und musikalischen Hochgenuss auf den Bühnen der Innenstadt. Ein Highlight in diesem Jahr wird wieder ein spektakuläres Flechtkunstprojekt auf der Wiese vor der Stadtpfarrkirche sein. Darüber hinaus sind Flechtkunstausstellungen im Stadtschloss, Workshops, Flechtkurse, ein Kurzfilm-Festival ,,Flechtkultur - Weaving Culture", eine Fachkonferenz zum Thema "Craft and Future" (Handwerk und Zukunft) und weitere flechtkulturelle Highlights geplant. Alle wichtigen Programmpunkte haben wir auf den nächsten Seiten für Sie zusammengestellt, sodass Sie nichts verpassen.
Weitere Informationen zum Lichtenfelser Korbmarkt finden Sie auch unter www.korbmarkt.de . red