Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona kann das traditionelle und überregional begehrte Annafest im Forchheimer Kellerwald wieder stattfinden – vom 22. Juli bis 1. August.40 Bands, 23 Bierkeller, 16 regionale Brauereien, um die 500.000 Gäste auf 20.000 Quadratmetern, 65 Schausteller: Das ist das Annafest 2022 grob in Zahlen zusammengefasst. Endlich können die Forchheimer und alle anderen Fans des begehrten Annafests wieder rufen: „Alla Dooch Annafest!“ Zwei Jahre musste es ausfallen, zwei Jahre lang hat man auf das große und doch familiäre Fest im Forchheimer Kellerfest gewartet. Bierbrauer, Gastwirte, Bands, Schausteller, Gäste: Alle scharren sie mit den Hufen und zählen die Tage herunter bis zum Start am 22. Juli. Die Wirte hatten einige Sanierungsarbeiten an ihren Kellern zu tätigen: Die alten Holzzäune sollen durch Stahlzäune ersetzt werden, zusätzlich musste ein Sicherheitsstreifen von 1,50 Metern mit weiteren Zäunen errichtet werden, um eine Absturzgefahr zu senken.
Die Maß Bier wird knapp unter 11 Euro kosten. Auch die Speisen werden etwas teurer sein – aber all das senkt definitiv nicht die Stimmung des Annafests! Denn das Schönste ist es doch, ein kühles Bier unter den Eichen zu genießen, eine gute Musik zu hören und ordentlich zu schlemmen – und das mit Freunden und Familie. Das ist das Annafest, wie man es liebt.
Das Annafest-Programm
Inoffiziell startet das Annafest mit dem Schlachtschüssel-Essen am 21. Juli – das ist für viele Forchheimer der persönliche Start des Fests. Um 17 Uhr gibt es dann auf dem Schindlerkeller den traditionellen Bieranstich durch den Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein.
Der Annafest-Zug ist dann am 23. Juli und starten um 15.30 Uhr – es geht von der Lichteneiche zum Kellerwald.
Kindertage sind am Dienstag, 26. Juli, und am Donnerstag, 28. Juli. Von 13 bis 18 Uhr gewähren alle Fahrgeschäfte und Buden Ermäßigungen. Natürlich darf auch der traditionelle Annafest-Mittwoch nicht fehlen am 27. Juli – von 12 bis 23.30 Uhr.
Der Festgottesdienst auf dem Neder Keller findet am Sonntag, 31. Juli, um 9 Uhr statt. Weitere Infos und Termine, wie zum Beispiel Band-Auftritte, kann man auf der Seite www.annafest.bayern nachlesen. red