Anzeige

Forchheim: Neues Annafest-Krügla 2022

Der neue Krug ist ab sofort erhältlich

Forchheim: Neues Annafest-Krügla 2022

Die bunten Motive gestaltet Harald Hubl. FOTO: STADT FORCHHEIM

15.07.2022

Das neue Annafest-Krügla ist da – gewohnt farbenfroh, mit den so ganz typischen Kellerwald-Impressionen. Die Motive findet und zeichnet Harald Hubl seit vielen Jahren direkt vor Ort in Forchheims zweitem Wohnzimmer, im Kellerwald. Die Auflage des Annafest-Seidla-Krüglas ist limitiert mit einer Auflage von 150 Stück. Der Verkaufserlös kommt dem Förderkreis Kaiserpfalz e.V. zugute. Der Krug kann ab sofort an der Kasse des Pfalzmuseums Forchheim (Kapellenstr. 16) zu den üblichen Öffnungszeiten erworben werden. Stadt Forchheim

Parkplatz-Situation

So kommt man stressfrei und ohne Parkplatz-Probleme zum Annafest

Das Straßenverkehrsamt der Stadt Forchheim weist Festbesucher eindringlich darauf hin, dass es in der Zeit des Annafest-Festbetriebes im Forchheimer Kellerwald vom 22. Juli bis zum 1. August keine Parkmöglichkeiten in der Nähe des Festgeländes gibt! Als gute Alternative für alle fahren Shuttlebusse vom Park + Ride-Großparkplatz im Forchheimer Süden über den Bahnhof bis zum Festgelände!

Es wird dringend gebeten, weiträumig vom Festgelände entfernt zu parken. Auch der in der Vergangenheit genutzte Parkplatz der Firma Piasten steht in diesem Jahr nicht als Besucherparkplatz zur Verfügung! Entsprechende blinkende Hinweisschilder auf den Hauptzuwegen weisen zusätzlich darauf hin, nicht mit dem Pkw Richtung Kellerwald zu fahren um hierzu parken.

Für Fußgänger gilt: Die Piasten-Behelfsbrücke ist während des Annafests täglich von 13 Uhr bis 1 Uhr gesperrt. Besucher*innen des Annafestes können in dieser Zeit den Steg von der Haidfeldstraße in die Hainstraße (in der Nähe der Stadtwerke) nutzen und von dort weiter in Richtung Kellerwald gehen. Der Weg ist durchgehend beschildert. Für Anwohner wird in der Zeit von 13 bis 20 Uhr außerdem ein Shuttlebusverkehr eingerichtet, der regelmäßig von der einen Piasten-Brückenseite zur anderen pendelt. Ankunft bzw. Abfahrt ist an der Kirche St. Anna.

Touristenbusse parken in einem Parkstreifen in der Haidfeldstraße auf Höhe des Neuen Friedhofs. Von dort ist der Weg zum Festgelände beschildert.

Die Linienbusse fahren wie gewohnt über die Konradstraße, dort befinden sich auch die Haltstellen des Linienverkehrs. Zu den ÖPNV-Verbindungen in den Kellerwald hat der Landkreis Forchheim eine eigene Broschüre „Annafest Fahrplan“ herausgegeben, die auch als PDF auf der offiziellen Annafest-Homepage www.annafest.bayern heruntergeladen werden kann.

Fahrradstellplätze: Platz um den Drahtesel sicher zu parken gibt es in der Unteren Kellerstraße kurz vor dem Eingang zum Festgelände und zusätzlich auch auf der Grünfläche am Viktor-von-Scheffel-Platz. Es ist nicht gestattet, Fahrräder innerhalb des ausgewiesenen Festgeländes abzustellen. Ebenfalls zu beachten ist, dass das Mitbringen von Hunden auf das Festgelände nicht gestattet ist – mit Ausnahme von Blindenhunden. Stadt Forchheim

Starke Rabatte

Die AnnafestTaler ermöglichen wieder einen 25 Prozent günstigeren Annafest-Besuch

Das Annafest hat seit 2008 seine eigene Fest-Währung: Den AnnafestTaler. Der Wechselkursiststabil! Zu ForchheimsfünfterJahreszeit im Forchheimer Kellerwald vom 22. Juli bis zum 01. August 2022 werden wieder AnnafestTaler als Fest-Währung verkauft. Der Verkaufsstart für die AnnafestTaler 2022 war bereits am Montag, 11. Juli.

Damit trägt die Sparkasse Forchheim dem Wunsch vieler Berufstätiger Rechnung, die erst nachmittags Zeit haben. Ein Päckchen enthält dabei fünf Annafest-Taler mit einem Wert von je zwei Euro. Gezahlt werden müssen für die Taler im Wert von 10,00 Euro jedoch nur 7,50 Euro.

• Jeder Taler hat einen Wert von 2 Euro.
• Der Verkauf erfolgt in Päckchen zu je 5 Talern für 7,50 Euro (Gegenwert der Taler 10 Euro).
• Er ermöglicht den Bürgern einen um 25 Prozent günstigeren Annafest-Besuch.
• Die Taler können bei allen Annafest-Schaustellern und -Kellern während des Festes als Zahlungsmittel eingelöst werden. Kunden und Kundinnen der Sparkasse Forchheim können die Taler in den Forchheimer Geschäftsstellen wie der hauptstelle, in Kersbach, Nord und West kaufen, aber auch in Ebermannstadt, Effeltrich, Eggolsheim, Gößweinstein, Gräfenberg, Heroldsbach, Kirchehrenbach oder Neunkirchen am Brand.

Der Verkauf erfolgt hier nur an Kunden der Sparkasse Forchheim. Nichtkunden können AnnafestTaler bei der Tourist-Information Forchheim in der Kaiserpfalz erwerben. Pro Person werden maximal zwei Päckchen ausgegeben. Auf der Homepage der Sparkasse unter www.sparkasseforchheim.de/annafesttaler kann tagesaktuell eingesehen werden, in welcher Sparkassen-Geschäftsstelle noch AnnafestTaler erhältlich sind. Der Verkauf erfolgt,solange der Vorrat reicht.

Die Sparkasse freut sich zusammen mit Stadt, Wirt*innen und Schausteller*innen auf ein gelungenes und geselliges Annafest und wünscht allen Festbesucher*innen ein tolles Annafest. Stadt Forchheim