Anzeige

14. Auflage der „Wir Bauen! "-Messe im Admira Center in Rödental

60 regionale Handwerker beraten zum Thema Energieeffizienz- und kosten, egal ob beim Thema Anbau, Neubau oder Umbau

14. Auflage der „Wir Bauen! "-Messe im Admira Center in Rödental

Impressionen der vergangenen „Wir bauen!"-Messe - ebenfalls im Admira Center aus dem April 2022. FOTOS: PR

10.02.2023

Gehören Sie auch zu den Menschen, die Ihren Traum vom wohligen Eigenheim in die Tat umsetzen möchten? Haben Sie daran gedacht zu bauen, oder haben Sie vielleicht schon ein Haus gekauft und wollen es renovieren oder sanieren? Der Klassiker ist natürlich das eigene Haus. Der beste Zeitpunkt einmal nach der Heizung, einem neuen Bad, einer Photovoltaiklösung, den Fenstern oder dem Dach zu schauen. Dann sollten Sie auf keinen Fall die „Wir bauen!"-Baufachmesse am 11. und 12. Februar in Rödental verpassen!

Zahlreiche Aussteller

Über 60 ausschließlich regionale Handwerker finden im Admira Center genügend Raum, um sich und ihr individuelles Leistungsportfolio zu präsentieren. Alle Stände sind ebenerdig auf einer Fläche barrierefrei zu erreichen. Lassen Sie sich alles, was Ihr Bauvorhaben betrifft, von Fachleuten, mit jahrelanger Berufserfahrung erklären.

Hierbei ist es egal ob Anbau, Neubau, Umbau oder anderes - hier werden Sie immer fundiert beraten. Die Preise für Strom und Gas steigen. Wie teuer ist Heizen? Wie lassen sich Einsparpotenziale erkennen? Das sind die Kernthemen, die uns alle angehen und sich Hausbesitzer in besonderem Maße stellen müssen. Der Winter ist für Deutschland eine echte Herausforderung. Die Inflation ist Ende 2022 auf über zehn Prozent gestiegen, eine Rezession ist noch nicht gänzlich vom Tisch und die Energiekrise trifft Unternehmen und Bürger trotz Energiepreisbremse gleichermaßen hart.

Smart geheizt spart bares Geld

Im Durchschnitt nutzen wir rund 70 Prozent unseres Energieverbrauchs, um unser Zuhause zu heizen. Daraus ergibt sich ein großes Einsparpotenzial, das sich auf zwei Wegen nutzen lässt: Indem wir unseren Energieverbrauch reduzieren und indem wir die Energieerzeugung verbessern. Auf der Messe sehen Sie, wie Sie mit individuellen Lösungen Heizenergie sparen und somit Kosten reduzieren sowie die Umwelt schonen können. In keinem anderen Bereich können Sie mehr Energie im Haushalt sparen als beim Heizen. Im Durchschnitt werden etwa 125 kWh pro Quadratmeter im Jahr verheizt. Um Energiekosten zu reduzieren, ist es wichtig, sich regelmäßig den eigenen Heizenergieverbrauch anzuschauen. Nur so können Sie die Entwicklung Ihres Verbrauchs mit Durchschnittswerten vergleichen und feststellen, ob steigende Kosten auf höhere Energiepreise oder einen wachsenden Energieverbrauch beruhen.

Bei Fragen rund ums Heizenergie sparen sind gleich fünf renommierte Heizungsbaufirmen aus der Region vertreten. Auf der großen Freifläche wird man einen großen Viessmann-Showtruck bewundern können. Auch der GIH, die Interessenvertretung für Energieberater, ist vor Ort und stellt sich dem Thema ,,explodierende Energiepreise".

Steigende Zinsen. Endet jetzt der Traum vom Eigenheim?

Nach mehr als zehn Jahren Immobilienboom am deutschen Baumarkt können sich vor allem wegen der steigenden Zinsen immer weniger Leute den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses leisten. Die Politik habe zu Jahresbeginn sogar selbst das Bauen gebremst: Durch das plötzliche Aus bei den KfW-Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen.