Im März und April dieses Jahres befragten die Interviewer des Hengersberger Marktforschungsinstituts MF Consulting Dieter Grett im Rahmen des 7. Coburger Kundenspiegels nach 1998, 2001, 2009, 2012, 2015 und 2018 wiederr und 900 repräsentativ ausgewählte Personen, in welchen der 80 auf dem Fragebogen aufgeführten Coburger Geschäften sie circa in den letzten 24 Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Im Folgenden gaben die Probanden an, wie zufrieden sie mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem wahrgenommenen Preis-Leistungsverhältnis in den Geschäften sind.
Vergleich mit anderen Mitbewerbern
Ziel dieser Studie ist es, den an der Untersuchung beteiligten Unternehmern ein Bild ihrer Firma aus Sicht des über Erfolg und Misserfolg entscheidenden Kunden zu geben. Zusätzlich erfahren die Firmenlenker wie ihr Geschäft im Vergleich zu örtlichen Mitbewerbern abschneidet. Dies ist nicht unwichtig um im Wettbewerb langfristig bestehen zu können. Diese Studien haben den Vorteil, dass einzelne Firmenergebnisse nicht im „luftleeren“ Raum stehen, sondern konkret mit lokalen Mitanbietern verglichen werden können. Neudeutsch: Bench-Marking. Der Vergleich mit den Besten.
Freundlichkeit sehr gut
Das Kriterium „Freundlichkeit“ wurde, wie in allen anderen Städten, auch hier bei allen 80 unter die Lupe genommenen Firmen aus den gleichen 11 Branchen untersucht. Durchschnittlich 85,9 Prozent der 902 nach Geschlecht und Alter repräsentativ ausgewählten Personen, die in Coburg öfter einkaufen, gaben an, dass sie mit der Freundlichkeit in den ausgesuchten Geschäften (sehr) zufrieden sind. (Note 1 oder 2 von 1-4). Dies bedeutet im Vergleich zu 131 anderen deutschen Städten den soliden 46. Platz.