Zum siebten Mal in Folge konnte sich die VR-Bank Coburg den Sieg beim „Coburger Kundenspiegel“ unter den Geldinstituten sichern. Bei der im April 2021 durchgeführten unabhängigen Befragung unter insgesamt 813 Bankkunden in Coburg erreicht die VR-Bank einen Zufriedenheitsgrad von 87,4 %.
„Das Ergebnis ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich“, so Vorstandsvorsitzender Karlheinz Kipke: „Dass wir aus dem Coburger Kundenspiegel nun bereits zum siebten Mal in Folge als Branchensieger hervor gehen, bedeutet auf jeden Fall, dass wir vieles richtig machen.“ In einem immer härter umkämpften Marktumfeld habe sich die VR-Bank gegen die Wettbewerber vor Ort durchsetzen können. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie seien persönliche Kontakte – und damit auch persönliche Beratungstermine – zeitweise nahezu zum Erliegen gekommen. Vorstandsmitglied Norbert Schug betont: „Umso erfreulicher ist es für uns, dass unserer Kundinnen und Kunden weiterhin zufrieden mit uns sind. Wir haben in den letzten Monaten deutliche Zuwächse in telefonischen und digitalen Kontakten verzeichnet.“ Dennoch sei deutlich geworden, dass persönliche Gespräche mit den Beraterinnen und Beratern für die Kundinnen und Kunden weiterhin essenziell wichtig seien.
„Wir werden uns nicht auf den Lorbeeren dieser unabhängigen Befragung ausruhen“, so Norbert Schug weiter „Auch in Zukunft werden wir das Beste für unsere Mitglieder und Kunden herausholen: Als regionale Genossenschaftsbank sind und bleiben wir unserer Region, unserer Heimat, eng verbunden.“ Mit der Nähe zu den Kunden hebe man sich von reinen Online-Banken ab.
Das digitale Angebot der VR-Bank sei inzwischen so umfangreich wie nie zuvor und auch auf telefonischem Wege über das VR-Service-Center könnten Kundinnen und Kunden bereits vieles erledigen. „Besonders auf der persönlichen Schiene können wir weiterhin klar punkten. Wir wollen kompetenter Ansprechpartner in allen Finanzangelegenheiten bleiben – aus der Region und für die Region.“, sind sich die Vorstände der VR-Bank einig. Mit dem VR-Service-Center sei die VR-Bank montags bis freitags von bis 22 Uhr und am Wochenende von bis 14 Uhr telefonisch erreichbar um den Kunden einen umfassenden persönlichen Telefonservice zu bieten.
Generalbevollmächtigter Matthias Herpich ist überzeugt: „Dieser erneute Branchensieg ist vor allem ein Verdienst unserer engagierten und motivierten Belegschaft, die Ta für Ta vor Ort tätig ist, um unseren Kundinnen und Kunden perfekten Service und kompetente Beratung zu bieten.“