Mit dem ersten Klick zu Antworten auf Deine Fragen aus und über Franken - mit Produkten, die weiterhelfen und Spaß machen. So lautet die Vision von inFranken.de, und um diese zu erfüllen, entwickelt sich das Team kontinuierlich weiter, hinterfragt Bestehendes und ist sich seiner journalistischen Verantwortung als Reichweitenmedium bewusst.
In der aktuellen Zeit mit vielen Herausforderungen wie der anhaltenden Corona-Pandemie, der Energiekrise und dem Krieg in der Ukraine bekam dieser Anspruch einen besonders hohen Stellenwert. Deshalb richteten Geschäftsführer Gero Schmitt-Sausen und sein Team ihr Handeln an einer zentralen Frage aus: Wie können wir Nutzer*innen von inFranken.de auf die bestmögliche Weise unterstützen und mit relevanten Informationen versorgen?
Aktualität und Reichweite
Minutenaktuelle Updates, eine kontinuierliche Berichterstattung über Themen, die die Region bewegen und die neuesten Nachrichten waren und sind das A und O der Nutzerbindung.
Digitale Nachrichtenangebote, sei es als Portal oder als App, wurden immer mehr zu einem unerlässlichen Informationsbringer, die ihre Reichweite zum Teil deutlich steigerten: inFranken.de erreichte im August 2022 mit annähernd 50 Millionen Seitenaufrufen ein neues Allzeithoch.
Alltagshelfer für Alle
Das aktuelle Nachrichtenangebot aus und über Franken wird um lokale Ratgeberbeiträge und überregionale Berichte ergänzt. Die Ratgeber-Themen umfassen hilfreiche Alltagstipps, Ausflugsziele, Beiträge zu Sport und Gesundheit sowie Infos zu Produktrückrufen und Verbrauchertests. Neben dem News-Portal sind auch die Rubriken-Portale single.inFranken.de, immo.inFranken.de, jobs.inFranken.de und trauer.inFranken.de wichtige Bestandteile des Angebots von inFranken.de. An diesem wird stetig weitergearbeitet, um den Nutzer*innen stets ein aktuelles und bedürfnisorientiertes Angebot liefern zu können.
Natürlich findet dabei auch die fränkische Küche Beachtung. Auf dem Portal fraenkische-rezepte.de sind großartige Rezeptideen zu finden. Mit Tipps & Tricks gelingen Klassiker und moderne Gerichte.
Über Franken hinaus
Mittlerweile wurde das Unternehmen mit einigen Produkten auch außerhalb von Franken bekannt. Neben dem nationalen Dating-Portal PARTNERSUCHE-ab-60.de werden seit Juli 2021 auch die Menschen in Rheinland-Pfalz mit aktuellen, regionalen Themen über inRLP.de - dem Schwesterportal von inFranken.de - und einem regionalen Dating-Portal single.inRLP.de versorgt.
Podcasts können sie auch
Neben dem Krimi-Podcast „Mord in Franken" in dem es um alles geht, was mit Mord und spannenden Tatorten zu tun hat, gibt es seit Juli den neuen Podcast ,,Franken erleben". Egal, ob man Franken kennenlernen oder neu erleben möchte, hier gibt es für alle Tipps zu Ausflügen, Freizeit und Tourismus.
Zusammenarbeit mit Kunden
Und auch die Betreuung der Werbekund*innen erfolgt in einem intensiven Austausch. Die Frage, wie inFranken.de lokale und nationale Unternehmen unterstützen kann, am Markt erfolgreich zu sein, ist Dreh- und Angelpunkt bei der Beratung. Der Ansatz erfolgt dabei stets mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse und Ziele von Kund*innen. red
Die Erfolgsgeschichte
2008
Am 25.Oktober geht inFranken.de live. Fünf Jahre nach der Fusion der Fränkischer Tag GmbH & Co. KG mit der Baumann-Firmengruppe aus Kulmbach werden die Online-Portale des Fränkischen Tags, des Coburger-Tageblatts und der Bayerischen Rundschau miteinander verschmolzen. Zwei Jahre später werden die Portale von Die Kitzinger und Saale-Zeitung integriert.
Seit 2015 werden die Nutzer*innen auch über die News-App rund um die Uhr auf dem Laufenden gehalten.
2022
Über 40 Festangestellte und 30 Werkstudierende arbeiten weiter am Erfolg von inFranken.de.
Mit 8,8 Millionen Nutzer*innen (Google Analytics 08/2022) sowie 22,4 Millionen Visits (IVW 07/2022) gehört inFranken.de zu den reichweitenstärksten, regionalen Nachrichtenportalen Deutschlands.
Außerdem feierte die Tochter inRLP.de ihren ersten Geburtstag und schaut ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurück.