In diesem Jahr findet nunmehr zum 28. Mal eines der schönsten Weinfeste Frankens statt: das Hüttenheimer Kirchenburgweinfest. Gefeiert wird vom 19. bis 21. August.Der Festbetrieb beginnt am Freitagabend ab 18 Uhr, Samstag ist ab Nachmittag und Sonntag ab Mittag geöffnet. Innerhalb der historischen Mauern der Kirchenburg können die Gäste bei regionaler Musik ohne Verstärker kulinarische Spezialitäten und natürlich hervorragende Weine genießen. Die typische fränkische Gastlichkeit steht hier im Mittelpunkt. „Wir freuen uns auf Ihr Kommen!“, kündigt der Veranstalter des Weinfestes – der Hüttenheimer Weinbauverein – an. Und auch Weinprinzessin Julia Fleischer kann es kaum erwarten, endlich wieder zahlreiche Gäste in ihrem Heimatort begrüßen zu dürfen.
Für beste Stimmung wird selbstverständlich auch gesorgt sein: Am Freitagabend unterhalten die regional bekannten „Kellermester“, am Samstag sorgen das „Frankentrio“ und der Akkordeonist „Viktor Schlund“ für gute Laune und am Sonntag spielen die „Brotzeitmusik“ und das „Frankenquartett“ auf.
Und wenn der kleine Hunger kommt? Oder der große? Auch hier sind die Hüttenheimer bestens vorbereitet. Neben belegten Stangen und Broten gibt es beispielsweise auch einen Aufstrichteller mit Forellenmousse, Obatzter und Chillikäse oder eine Winzerplatte mit Bauernbrot. Wer etwas Warmes möchte, wird am Grill fündig oder lässt sich Blaue Zipfel oder Silvanernudeln mit Pilzen schmecken. Selbst an Nachspeisen mangelt es nicht und der Besucher hat die Qual der Wahl zwischen einem Silvanertraum und Joghurt mit Honig und Nüssen.
Die Veranstalter betonen, dass sie versucht haben, in Zeiten hoher Inflation die Preise weiterhin im moderaten Bereich zu halten. Dies sei jedoch nur möglich, weil alle Helfer und Beteiligten des Weinfestes rein ehrenamtlich arbeiten.
Am Samstag und Sonntag findet jeweils um 15 Uhr eine Kirchenburgführung statt. Treffpunkt ist am Marktplatz an der Linde. Linda Schatz freut sich auf zahlreiche Teilnehmer.
Gut zu wissen: Während der Weinfesttage haben auch der historische „Tante-Emma-Laden“ und das„Fahrradmuseum“ geöffnet. Und wer mit dem Wohnmobil anreist, darf sich außerdem auf einen kostenfreien Stellplatz freuen. Nina Grötsch
„Weinprobe einmal anders“
In der Weinbar findet am Sonntag, 21. August, um 14 Uhr eine kulinarische Weinprobe statt. Das Motto lautet: „Kräuter küsst Wein“. Stefanie Roßmark verbindet eigene Kräuterkompositionen mit dazu passenden Hüttenheimer Weinen. Spannend! Die Veranstaltung ist grundsätzlich kostenfrei, es wird aber um eine Spende gebeten. Es sollten sich mindestens sieben Personen angemeldet haben: Tel. 09323/8779353 oder kraeuterkuesstwein@web.de.