Anzeige

Eggolsheim

Landleben zwischen Tradition und Moderne

Eggolsheim

Der Hochaltar im Chor der Pfarrkirche St. Martin, der vom Schuhmachermeister Georg Friedrich Oppelt gestiftet und 1864 erbaut wurde. FOTO: ARCHIV

14.10.2022

Im Markt Eggolsheim mit seinen gut 6600 Einwohnern in zwölf Ortschaften findet man Tradition, Weltoffenheit und Moderne. Die Gemeinde im Regnitztal und im Eggerbachgrund bietet moderne Standorte für Industrie und Gewerbe und zugleich schönste Lagen für den Wohnungsbau. Die Infrastruktur wurde in den vergangenen Jahren in allen Bereichen auf einen modernen Stand gebracht. Ökonomie und Ökologie sowie soziale und kulturelle Belange gehen dabei Hand in Hand.

Ihre heutige Form erhielt die 1972, als die Kommunen Marktgemeinde eigenständigen Bammersdorf, Drosendorf, Eggolsheim, Kauernhofen, Neuses, Rettern, Unterstürmig und Weigelshofen zusammengeschlossen wurden. 1978 kamen dann noch Drügendorf, Götzendorf und Tiefenstürmig dazu.

Historische Bauten

In den Ortschaften der Marktgemeinde finden sich eindrucksvolle Sakral- und weltliche Bauten aus vergangenen Jahrhunderten, die mit Herzblut saniert wurden. Das älteste Gebäude im Ort ist der gotische Turm der Pfarrkirche St. Martin aus dem 14. Jahrhundert. Der neuere Kirchenraum stammt aus dem 19. Jahrhundert mit einer eindrucksvollen Fassade.

Herausragend ist auch das fürstbischöfliche ,,Jagdschloss Jägersburg" bei Bammersdorf. Das Schloss aus dem frühen 18. Jahrhundert wurde in jüngster Zeit von den Grafen von Bentzel aufwendig saniert und bietet den perfekten Rahmen für private und kulturelle Veranstaltungen.

Mit der Sanierung des Industriedenkmals ,,Schleuse 94", der einzig begehbaren erhaltenen Schleuse des Ludwig-Donau-Main-Kanals aus dem 19. Jahrhundert hat, Eggolsheim mit vielen Fördergebern und einem örtlichen Förderverein Herausragendes geschaffen. Im Schleusenraum und im Kanalbett finden jährlich Konzerte statt.

Schulische Einrichtungen

Eggolsheim hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Schulstandort entwickelt. Neben der generalsanierten und hochmodern ausgestatteten Grund- und Mittelschule gibt es im historischen Lindner-Gebäude direkt am S-Bahn-Halt Eggolsheim zwei private Schulen der „Arche Teach and work international gGmbH": die Fachoberschule Fränkische Schweiz mit vier Fachrichtungen und die Altenpflegeschule. Die Ortschaften haben mit Kindertageseinrichtungen, Jugendtreffs und Vereinsheimen auch die Möglichkeit zum örtlichen öffentlichen Leben.

Gelebte Tradition

In allen Ortschaften wird bei Kirchweih- und Vereinsfesten Tradition bewahrt und gelebt. Bekannt und beliebt ist der Adventsmarkt am Gemeindezentrum im Hauptort. In Neuses ist die Whisky Destillerie „Blaue Maus" über die Region hinaus als die älteste deutsche Single Malt Whisky Destillerie bekannt.

Landgasthöfe findet man in Rettern, Drosendorf und Schirnaidel, in Drügendorf und Weigelshofen darüber hinaus noch zwei private Brauereien. In der Ortsmitte des Hauptortes kann man sich im Dorftreff ,,Faulenzer" treffen und gemeinschaftliches Leben gestalten.

Baulich herausragend sind im Hauptort das alte und das neue Rathaus sowie das Hirtentor und die vier Spitzkapellen an den ursprünglichen Ortseingängen. Im Regnitztal besteht mit der Kanal- und Talroute des Regnitz-Radweges eine überregionale Verbindung zu den nationalen und internationalen Radwegen. Das Radwegenetz wird auch zwischen den Ortschaften ständig weiter ausgebaut. Dieser Ausbau gilt auch für die Wanderwege, für die sich der örtliche Fränkische-Schweiz-Verein engagiert.

Der Segelflugplatz Feuerstein oberhalb von Drosendorf sowie die Sternwarte gleich nebenan sind Besonderheiten, die das umfassende Angebot für Einheimische und Gäste abrunden. red

Über Eggolsheim

Einwohner: 6554 (31. März 22)
Fläche: 48,91 km²
Erster Bürgermeister: Claus Schwarzmann (CSU)
Sonstiges: www.eggolsheim.de