Im Markt Eggolsheim mit seinen rund 6600 Einwohnern in 12 Ortschaften findet man Tradition, Weltoffenheit und Moderne. Die Gemeinde im Regnitztal und im Eggerbachgrund bietet moderne Standorte für Industrie und Gewerbe und zugleich schönste Lagen für den Wohnungsbau. Die Infrastruktur wurde in den vergangenen Jahren in allen Bereichen auf einen modernen Stand gebracht. Ökonomie und Ökologie sowie soziale und kulturelle Belange gehen dabei Hand in Hand.
Sehenswert ist das Gemeindezentrum, bestehend aus dem Rathauskomplex samt Nebengebäuden, wie dem Tanzsaal und der Bücherei St. Martin. Durch einen historischen Laubengang (einst eine Kegelbahn) gelangt man, am Tanzsaal vorbei, zur Grund- und Mittelschule mit Ganztagesbetreuung und einem gemeindlichen Kindergarten. Im Westen schließt sich gleich daneben die große Eggerbach-Halle für Kultur und Sport an. Folgt man der östlichen Abzweigung, wird die Schulstraße zur Schirnaidler Straße. Man gelangt zum sozialen und religiösen Kern mit der katholischen Kirche St. Martin, um die erst kürzlich die Wege sowie der Kirchplatz erneuert wurden. Linker Hand der Schirnaidler Straße befinden sich die evangelische Friedenskirche mit der Spitzkapelle auf dem Vorplatz, die Kita St. Martin und schließlich das Caritas-Seniorenzentrum. Ein schöner Ort zum Verweilen ist das restaurierte und renovierte Hirtentor, welches heute ein gemütliches Lokal mit ansprechender Kulinarik beherbergt. Unbedingt gesehen haben sollte man auch die Schleuse 94. Sie ist die einzige begehbare, der ehemals 100 Schleusen des alten Ludwig-Donau-Main-Kanals von Kelheim an der Donau bis Bamberg am Main und stammt aus dem Jahr 1846. An der höchsten Stelle Bammersdorfs liegt die Jägersburg. Sie wurde 1721 bis 1728 als fürstbischöfliches Jagdschloss errichtet und bietet heute eine traumhafte Kulisse für Hochzeiten, Konzerte und viele weitere Veranstaltungen.
Aktuell wird in Eggolsheim eine fünfgruppige Kindertageseinrichtung gebaut, das Sportzentrum generalsaniert und erweitert. Viele weitere Infrastruktur- und Dorferneuerungsmaßnahmen in den Ortschaften werden in Angriff genommen. Die Themen Umwelt, Energie und Versorgung genießen dabei den gleichen Stellenwert wie die Kultur oder Soziales. Eine Kommune muss sich eben um alles kümmern.
Nach 26 Jahren im Amt blickt Bürgermeister Claus Schwarzmann stolz auf viele gelungene Projekte zurück, die das Ortsbild entscheidend verändert und das Zusammenleben gestaltet haben. Er sieht den gesamten Markt Eggolsheim gut gerüstet für die großen Herausforderungen der Zukunft.