In der Nähe von Forchheim gelegen, auf halber Strecke zwischen Bamberg und Erlangen, befindet sich die Gemeinde Weilersbach. Mit seinem ländlichen Flair ist dieser Ort besonders für Erholungssuchende interessant, ausreichend Möglichkeiten bietet zudem die Fränkische Schweiz. Langweilig wird es hier bestimmt nicht.
Zur heutigen Gemeinde gehören die ehemals selbstständigen Gemeinden Oberweilersbach, Unterweilersbach und Reifenberg, die sich bereits im Jahr 1970 freiwillig zu einer Großgemeinde zusammenschlossen und damit in Bayern Vorreiter waren. Außerdem zählen die Ortsteile Ehrlersheim und Mittlerweilersbach zum Gemeindegebiet.
Gemeinde für Jung und Alt
Weilersbach überzeugt als Gemeinde, in der die unterschiedlichen Generationen gemeinsam zusammenleben. Über 30 Vereine in Weilersbach und Reifenberg fördern das gesellschaftliche Miteinander. Für Kinder gibt es hier eine Kita mit drei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen. Außerdem gibt es in Weilersbach und im Ortsteil Reifenberg viele Spielplätze für alle Altersgruppen. Für die Sportlicheren in der Gemeinde gibt es sowohl einen neuen Bikepark und ein Beachvolleyballfeld am Sportplatz. Und wo zusammen gelebt wird, wird auch gemeinsam gefeiert: zum Beispiel bei der Musikkerwa des Musikvereins am Pfingstwochenende oder beim romantischen Adventsmarkt an der Kirche.
Über Wander- und Radwege kann man von Weilersbach aus die Fränkische Schweiz erkunden. Inzwischen gibt es direkt an der B470 in Weilersbach ein Nahversorgungszentrum mit Lebensmittel-Vollsortimenter, Bäckerei, Café und Tankstelle. MvD
Über Weilersbach
Einwohner: 2066 (31. März 22)
Fläche: 8,61 km²
Erster Bürgermeister: Marco Friepes (CSU)
Sonstiges: www.weilersbach.de