Anzeige

Das richtige Angebot zur richtigen Zeit

DIGITAL: inFranken.de ist das größte, kostenlose News- & Serviceportal für Franken. Ein Status, den es gerade in Zeiten von Corona dank der klaren Nutzerfokussierung bestätigte und ausbaute.

Das richtige Angebot zur richtigen Zeit
23.07.2021

Mit dem ersten Klick zu Antworten auf Deine Fragen aus und über Franken - mit Produkten, die weiterhelfen und Spaß machen. So lautet die Vision von inFranken.de, und um diese zu erfüllen, entwickelt sich das Team – 35 Festangestellte plus Werkstudierende – kontinuierlich weiter, hinterfragt Bestehendes und ist sich seiner journalistischen Verantwortung bewusst.Mit Beginn der Corona-Pandemie bekam dieser Anspruch einen besonders hohen Stellenwert. Deshalb richteten Geschäftsführer Gero Schmitt-Sausen und sein Team ihr Handeln an einer zentralen Frage aus: Wie können wir den Nutzer auf die bestmögliche Weise in dieser Krise unterstützen und mit relevanten Informationen versorgen?

Enorme Steigerung der Reichweite gehalten

Live-Berichterstattung über Facebook, minutenaktuelle Updates, eine kontinuierliche Berichterstattung über die neuen Gegebenheiten in der Krise und Themen mit Ratgebercharakter waren und sind das A und O bei der Nutzerbindung. Denn: „Mit dem plötzlichen Einschnitt ins Alltagsleben kamen bei vielen Menschen Verunsicherung und viele Fragen rund um COVID-19 und die sich ständig ändernden Regelungen auf“, sagt Schmitt-Sausen.

Tageszeitungen und News-Portale wurden dabei zu einem unerlässlichen Informationsbringer, die ihre Reichweite zum Teil deutlich steigerten: inFranken.de erreichte im März 2020 beispielsweise mit rund 27 Millionen Visits ein neues Allzeithoch. Zu betonen ist, dass inFranken.de den Reichweitenzuwachs halten konnte und seitdem monatlich über 20 Millionen Besuche verzeichnet.

Das richtige Angebot zur richtigen Zeit-2



27 Millionen Mal wurde inFranken.de zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 aufgerufen.


0,5 Million Follower hat inFranken.de in seinen Social-Media-Kanälen.

Überblick mit nur einem Klick

Ein toller Erfolg, der in neuen oder erweiterten Formaten begründet liegt, die die Redaktion und das Produktteam von inFranken.de in den Monaten nach Beginn der Pandemie schufen: Antworten auf die drängendsten Fragen der User geben umfassende FAQ, Ratgeberthemen und ein spezieller Newsletter – zusammengefasst unter einem prominent platzierten Navigationspunkt. Dort zu finden sind zudem Kurzvideos mit Expertenantworten auf Rechtsfragen aber auch Rezeptideen von fraenkische-rezepte.de, die sich zu Hause schnell und leicht zubereiten lassen.

Interaktive Grafiken mit aktuellen Inzidenzen und Fallzahlen liefern einen großen Mehrwert für interessierte Leser und medizinische Berufsgruppen. Um schnell mit der Leserschaft in den Dialog treten zu können, fasst das Team wöchentlich die wichtigsten Neuerungen via Facebook-Livestream zusammen und beantwortet die Fragen der Community – so sind auch die Kommentardichte und die Moderation in den Sozialen Netzwerken deutlich gestiegen.

Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaft

Auch die Betreuung der Werbekunden erfolgt in noch intensiverem Austausch als zuvor. Die Frage, wie inFranken.de den Händlern in dieser noch immer schwierigen Situation helfen kann, ist Dreh- und Angelpunkt bei der Beratung. Der Ansatz erfolgt dabei stets im besten Sinne des Kunden: Was interessiert die Menschen aktuell und wie kann das Unternehmen dabei unterstützen und idealerweise auch profitieren? In der Krise zeigt sich einmal mehr: Ein kundenzentrierter Ansatz führt zu Kreativität und Vertrauen. red

Das ist inFranken.de

Reichweite inFranken.de ist das größte, kostenlose News- & Serviceportal für Franken und gehört mit 8,6 Millionen Nutzern (Google Analytics 02/2021) sowie 24,8 Mio. Visits (IVW 02/2021) zu den reichweitenstärksten Nachrichtenportalen Deutschlands. Über die sozialen Kanäle Facebook, Twitter, Instagram und YouTube erreicht inFranken.de fast 500.000 (04/2021) Follower.

Angebot Der journalistische Fokus liegt auf aktuellen Nachrichten aus und über Franken, erweitert um überregionale Berichte, welche schnell an die User gebracht werden. Die Ratgeberthemen umfassen hilfreiche Alltagstipps, lokale Gastronomie und Ausflugsziele, Beiträge zu Sport und Gesundheit sowie Infos zu Produktrückrufen und Verbrauchertests. Das Angebot umfasst darüber hinaus diverse Rubrikenmärkte wie eine Jobbörse, ein Immobilienportal, ein Dating-Angebot und ein digitales Kondolenzbuch. Unter dem Dach von inFranken.de ist auch das 2019 lancierte Rezepteportal fraenkischeRezepte.de angesiedelt.