Anzeige

Programm der Quartiersbüros der Sozialstiftung Bamberg

Die drei Service- und Quartiersbüros bieten bunte Angebote wie Unterstützung bei der Pflege, Aktivitäten wie Bastel- und Handwerkstreffs, Schafkopfrunden, Eltern-Baby-Treff sowie besondere Events

Programm der Quartiersbüros der Sozialstiftung Bamberg
29.10.2024

„Ein Quartiersbüro ist eine Anlaufstelle für alle Belange im eigenen Stadtteil“, erklärt Daniela Struß, die Koordinatorin der Service- und Quartiersbüros der Sozialstiftung Bamberg. Dabei sei es egal, ob man als Bürger auf der Suche nach Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen ist, als Alleinerziehender Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen möchte oder als Student einen Buchclub gründen will.

Die Quartiersbüros verstehen sich als Begegnungsstätte. „Jeder, der eine Idee hat, wie sein Stadtteil bunter und offener werden kann, ist bei uns herzlich willkommen“, so Struß. Uns – das sind je Büro ein hauptamtlicher Quartiersmanager und ehrenamtlich engagierte Bürger.

Was in den drei Quartiersbüros – „am Michelsberg“, „Ulanenpark“ und „Tivolschlösschen“ – geboten ist, kann man dem monatlich erscheinenden Programmheft entnehmen. Dort finden sich regelmäßige Angebote wie „Fit im Kopf“, Schafkopfrunden, Bastel- und Handwerkstreffs, der Eltern-Baby-Treff, aber auch besondere Events wie das „Frühstück der Kulturen“ oder das „Tanzcafé“. Vor allem beim Thema Pflege sind die Mitarbeiter in den Quartiersbüros kompetente Ansprechpartner. An einige der Büros sind Ambulanter Dienst, Tagespflege, Service Wohnen oder ambulant betreute Wohngemeinschaft direkt angeschlossen. „Wenn jemand Unterstützung im Bereich Gesundheits- oder Pflegethemen sucht, dann können wir direkt weitervermitteln“, sagt Struẞ.

Mehr Infos: www.sozialstiftung-bamberg.de/quartiersbüros