Anzeige

Die frühen Jahre

ANFÄNGE: Ein Blick zurück in die Startphase des Fränkischen Tags, die Produktionsbedingungen der ersten Jahre und in die Lebenswelt der Leserschaft zwischen Neu-Aufbau und Wirtschaftswunder.

Die frühen Jahre
23.07.2021

Die Väter des FT (im Uhrzeigersinn):August Hans Brey (12.12. 1898 – 28.11. 1972) führte den FT bis zu seinem Tod als Verleger. Eine Zeitlang war er auch Chefredakteur.Georg Wirth (6.6. 1898 – 5.5. 1965) war Drucker- und Maschinenmeister sowie Kaufmann und leitete bis zu seinem Tod den Verlag.Walter Meiß (20.4. 1888 – 1.1. 1959) baute ab 1948 die Druckerei des FT auf und engagierte sich vor allem auch in der Lehrligsausbildung.   

Die frühen Jahre-2
Am geöffneten Fenster vertieft sich eine Leserin in Königsberg (Kreis Haßberge) in den Fränkischen Sonntag, die Wochenendbeilage des FT. Foto: Jacob Schneyer/Archiv Bei der Arbeit zur ersten Ausgabe des FT ging vieles schief, unter anderem fehlte es an den versprochenen Fahrzeugen.
Die frühen Jahre-3
So sah es in der alten Druckerei aus; Lochstreifen und Setzmaschine erleichterten die Arbeit; Bamberger lasen 1948 ein FT-Extrablatt.
Die frühen Jahre-4
Blick in die ehemalige Stadtredaktion Bamberg; Auch zum Rücktritt von Willi Brandt als Bundeskanzler gab es ein FT-Extrablatt.