Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 1. Juli 1972 ist im Zuge der Gebietsreform eine starke Gemeinschaft entstanden: Der Landkreis Coburg in seiner jetzigen Form. Die 17 Städte und Gemeinden von damals bilden noch heute ein großartiges Fundament, auf das wir gemeinsam bauen können.
Mit seinen knapp 600 Quadratkilometern Fläche ist der Landkreis Heimat für mehr als 86 000 Menschen und bietet gemeinsam mit den vielen Unternehmen mehr als 30 000 Arbeitsplätze. Unsere leistungsfähige Wirtschaft hat sich weltweit einen Namen gemacht. Ohne die Produkte der Unternehmen aus dem Coburger Land wäre es in vielen Wohnzimmern unbequem, in Kinderzimmern langweilig und es würde wohl auch kein Auto fahren. Und Weihnachten wäre nur halb so schön.
Den Landkreis Coburg zeichnen aber vor allem seine engagierten Bürgerinnen und Bürger aus. Das ist eine Stärke, die mich unglaublich stolz macht und auf die wir alle stolz sein können. Hier bei uns im Coburger Land lässt es sich ganz einfach gut leben.
Damit das so bleibt, dürfen wir aber nicht nur mit Stolz auf die Leistungen der vergangenen fünf Jahrzehnte zurück schauen. Der Blick muss sich in die Zukunft richten. Und da haben wir viel vor! Erst jüngst haben wir mit der Digitalmanufaktur Rödental eine Ideenschmiede für Gründer geschaffen, die an Innovationen arbeiten, für die das Coburger Land weiterhin weltbekannt sein wird. Und wir werden weiter in die Zukunft investieren: Wir sichern die Bildung unserer Kinder, indem wir unsere Schulen auf den modernsten Stand bringen. Wir haben für die Realschule CO II viel Geld in die Hand genommen und eine Generalsanierung zum Abschluss gebracht. Gerade eben investieren wir kräftig in die Sanierung des Arnold-Gymnasiums Neustadt – und weitere Projekte werden folgen.
Oberste Priorität genießt im nächsten Jahrzehnt die Gesundheitsversorgung. Wir bilden gemeinsam mit Regiomed junge Ärzte aus und unterstützen Medizin-Studenten, die sich nach Abschluss ihrer Ausbildung als Hausarzt im Coburger Land niederlassen wollen. Über allem steht freilich der Neubau des Coburger Klinikums: Da haben wir ein Leuchtturmprojekt auf den Weg gebracht, das über die Landkreisgrenzen hinaus strahlen wird.
Das Coburger Land wird auch in Zukunft für das stehen, was es schon so lange so stark gemacht hat: Für Engagement unserer vielen, vielen Ehrenamtlichen; für Familie, Wirtschaftskraft, Vielfalt und eine Kombination aus Tradition und Innovation. Das Coburger Land ist lebens- und liebenswert. Das Coburger Land ist Heimat. Seit über 50 Jahren. Und so wird es auch bleiben.
Ihr
Sebastian Straubel
Landrat