Eine der wohl ältesten E Siedlungen im Coburger Landkreis ist die Gemeinde Itzgrund. Der ländliche Charakter und die kleinen Dörfer geben der Gemeinde ihren Charme - nicht nur für Naturbegeisterte ein passendes Ausflugsziel.
Geschichtliches
Urkundlich erwähnt wurde die Gemeinde bereits im 8. Jahrhundert. Die Gemeinde Itzgrund besteht heutzutage aus mehreren Ortsteilen, die sich 1978 zusammenschlossen. Zu diesen zählen Lahm, Kaltenbrunn, Gleußen, Schottenstein, Welsberg und Herreth. Die Einwohnerzahl beläuft sich insgesamt auf circa 2300.
Aufgrund seiner Lage ist Schottenstein einer der schönsten Ortsteile des Itzgrundes. Von Welsberg aus werden gerne Wanderungen unternommen. Nicht nur im Herbst oder Frühjahr lohnt es, sich zu Fuß auf den Weg zu machen und die Gegend zu entdecken.
Gotteshäuser der Gemeinde
In Herreth kann die Pfarrkirche St. Jacobur Maior besucht werden, die aus dem 17. Jahrhundert stammt. Eine schöne barocke Kirche ist die Pfarrkirche St. Wolfgang in Kaltenbrunn hingegen. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde sie gebaut. In ihr befindet sich unter anderem eine im Barockstil gestaltete Kanzel.
Die Schlosskirche in Lahm wurde im 18. Jahrhundert fertiggestellt. In ihr befindet sich eine besonders beeindruckende Orgel. Regelmäßig werden dort auch Konzerte veranstaltet. Die Kirche ist Teil eines Ensembles. Zu diesem gehören außerdem das Schloss und ein See. mvd