Außerdem bereichert Neustadt die Region mit allerhand Freizeit, Spiel-, Sport- und kulturellen Angeboten. Neben einem modernen Sportzentrum kommen vor allem Familien in Neustadts Bädern voll auf ihre Kosten. Das Familien-Hallenbad ,,Bademehr" mit maurischem Dampfbad, Wasserrutsche, Aquarien, Wasserspielplatz, Kinderbecken sowie dem Piratenspielboot ,,Necsea" bietet zudem Wellenbetrieb und Gastronomie für den kleinen Hunger. Im sommerlichen Grün lädt das Freibad ,,Märchenbad" mit Kiosk-Betrieb zum Sonnen, Schwimmen, Wellenrutschen, Volleyball-Spielen, auf den Spielplatz und in das Erlebnisbecken ein.
Inmitten der Natur
Neustadt ist eine grüne Perle und die Natur rund um die Stadt ermöglicht auf vielfältige Weise, sich auszupowern oder einfach nur die wunderschöne Landschaft zu genießen. Rund um den Muppberg (515,5 Meter ü. NN) verlaufen gut ausgebaute Rad- und Wanderwege. Neustadt ist außerdem in zahlreichen überregionalen Rad- und Wanderwegenetzen wie dem „Lutherweg", dem ,,Iron-Curtain-Trail" und dem Grünen Band Thüringen" eingebunden.
Freizeit und Erholung
Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Gäste stellt der großzügig angelegte Freizeitpark ,,Villeneuve-sur-Lot" (benannt nach Neustadts Partnerstadt in Frankreich) dar, einer der schönsten Parks in der Region. Ausgestattet mit vielen Sportflächen, ausgedehnten Grünflächen und gepflegten Pflanz- und Blumenbeeten ist er an Attraktivität kaum zu überbieten. Spazierwege laden zum Flanieren ein, Kinder können sich auf dem riesigen Erlebnis- und Abenteuerspielplatz mit Piratenschiff und Matschbereich am Wasser sowie in der Kletterschlucht austoben, die etwas Größeren unter anderem im Fun-Park für Skater oder auf dem Bolzplatz. Im Laufe des Jahres finden zudem verschiedene Veranstaltungen statt, zum Beispiel das Swing-im-Park-Festival Ende Juni oder der Kinosommer im August. Stärkung verspricht das Seecafé mit gemütlicher Terrasse. Der Eintritt ist frei und der Park ganzjährig geöffnet.
Auch für Wohnmobilfreunde ist die Stadt ein attraktives Urlaubsziel, denn unterhalb des Muppbergs stehen zehn Wohnmobilstellplätze zur Verfügung. Gäste finden in Neustadt zahlreiche Speiselokale mit deftig fränkisch-thüringischer Kost wie Köstlichkeiauch ausländischen ten.
In Neustadt ist immer etwas los
Neustadt hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und es stehen auch zukünftig noch viele Projekte an. Die Stadt im Landkreis Coburg ist immer einen Besuch wert - ganz besonders zu einem der zahlreichen Sommerhighlights wie Swing im Park, Rock & Classic im Freibad, der Neifeier, dem Kinder- und Marktfest sowie dem Kinosommer. PR
Geschichtliches
Gegründet wurde Neustadt bereits im 12. Jahrhundert. Als „Neustadt an der Heyde" beziehungsweise als „Neustadt an der Haide" war die Stadt bis Ende des 19. Jahrhunderts bekannt. Erst 1921 erhielt sie ihren jetzigen Namen.
Verschiedene Landesherren waren im Besitz von Neustadt. Friedrich der Strenge war es, der Neustadt sein Stadtwappen, einen doppelschwänzigen schwarzen Löwen, schenkte.