Mit rund 12 500 Einwohnern liegt Hirschaid im Herzen Frankens. Den Kernort umgeben die Gemeindeteile Erlach, Friesen, Großbuchfeld, Juliushof, Kleinbuchfeld, Köttmannsdorf, Röbersdorf, Rothensand, Sassanfahrt und Seigenhof. Von den ersten Siedlern in der Jungsteinzeit bis zur dynamischen, wirtschaftsstarken und liebenswerten Gemeinde kann Hirschaid auf über 2000 Jahre Geschichte zurückblicken. Ende des 19. Jahrhunderts verschaffte sich die Marktgemeinde mit dem Bau des Ludwig-Donau-Main-Kanals und der Eröffnung der Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg wichtige Standortvorteile, von denen sie noch heute profitiert.
Dank der günstigen Lage im Regnitztal, des unmittelbaren Anschlusses an den Frankenschnellweg und an die Bahnverkehrsknotenpunkte entwickelte sich Hirschaid zur Bevölkerungsreichsten Kommune im Landkreis Bamberg. Auch gewerblich und industriell ist die Gemeinde stark, denn in den vergangenen Jahrzehnten hat sich eine Reihe von mittleren und großen Unternehmen angesiedelt, sodass Hirschaid enorme Wachstumsraten erzielt. Gewerbe, Industrie und Handel bieten heute mehr als 3500 Arbeitsplätze.
Leben in der Gemeinde
Die Marktgemeinde Hirschaid legt großen Wert auf das Wohlbefinden der ansässigen Familien und hat sich das Prädikat „Familienfreundliche Gemeinde“ auf die Fahne geschrieben. Zwei Beauftragte kümmern sich um alle Belange von Kindern, Jugendlichen, Familien und Neubürgern im Ort. Die Kleinen und Kleinsten werden in sieben Kindertagesstätten mit angeschlossenen Krippen- und Kleinkindgruppen, Angeboten für die nachmittags und Feriengestaltung sowie einem Schülerhort rundum betreut. Neben einem großen Angebot an Spielplätzen, Sport- und Freizeiteinrichtungen gibt es in Hirschaid eine aktive Jugendarbeit, die vor allem der Nachwuchsabteilungen der örtlichen Vereine und Verbände, den Aktivitäten der Kirchengemeinden und der engagierten Verwaltung zu verdanken ist.
So können Kinder und Jugendliche in einer Vielzahl von Gruppen und Anlaufstellen ihre Freizeit aktiv gestalten und Gemeinschaften finden, die das familiäre Leben ergänzen. In den vergangenen Jahren hat die Kommune zudem einiges unternommen, um auch die Verkehrsinfrastruktur familienfreundlicher zu gestalten. So wurde das Radwegenetz verbessert, und Schulweghelfer sorgen für mehr Sicherheit für Kinder.
Aber auch an die ältere Generation wird gedacht: Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für aktive Senioren, eine intakte Gemeinschaft mit engagierten Bürgern sowie eine gut funktionierende soziale Versorgung mit zwei Senioren- und Pflegeeinrichtungen sorgen dafür, dass sich auch ältere Menschen in Hirschaid wohlfühlen.
Nahversorgung
Mit sehr guten Einkaufsmöglichkeiten, einem breitgefächerten Einzelhandelsangebot und der hohen Qualität der ansässigen Gastronomiebetriebe genießt Hirschaid zu Recht den Ruf als Ort höchster Wohnqualität. Auf dem Gebiet der medizinischen Versorgung erreicht der Kernort Hirschaid schon kleinstädtisches Niveau.
Eine kluge Kommunalpolitik hat ebenfalls dazu beigetragen, dass der Markt Hirschaid in den vergangenen Jahrzehnten eine solche Erfolgsbilanz vorlegen konnte. Die hervorragenden Lebensbedingungen sollen auch in Zukunft bewahrt und weiter ausgebaut werden. Denn gemeinsam mit wirtschaftlicher Vitalität sind sie die Grundlage für eine blühende Gemeinde.
Freizeit- und Naturvergnügen
Zu einem lebenswerten Wohnumfeld machen die Gemeinde auch vielfältige Freizeitmöglichkeiten. An erster Stelle sei hier das Erlebnisbad Franken-Lagune genannt, das mit einem unmittelbar angeschlossenen Wellness-Center Badegäste und Erholungssuchende aus der gesamten Region anzieht.
Mehr als 80 Vereine haben Angebote für die unterschiedlichsten Interessensfelder: klassische Sportarten vom Breitensport bis zum Leistungssport, Tennis, Badminton, Squash, Segelflug auf der Friesener Warte, Wassersport, Angeln oder Reiten. Zahlreiche Sportanlagen sowie die Dreifach-Sporthalle „Regnitz-Arena“ bedeuten ein riesiges Betätigungsfeld für Freizeitaktivitäten.
Die Region um Hirschaid gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Das lieblich-flache Tal der Regnitz und gleich drei Naturparks laden zum Genießen und sportlichen Aktivsein sein: Die Fränkische Schweiz mit ihren bizarren Felsformationen, der Steigerwald mit ausgedehnten Wäldern und ruhigen Teichgebieten sowie die idyllische Mittelgebirgslandschaft der Haßberge.
Nachhaltigkeit
In einer globalisierten Welt, in der Produkte den Weg in deutsche Regale finden, die weder nachhaltig sind noch den Produzenten ein faires Auskommen ermöglichen, ist Umdenken gefragt. Auch in Hirschaid, das inzwischen zur 165. Fairtrade-Gemeinde Bayerns ernannt wurde. Durch Einhaltung sozialer, ökologischer und ökonomischer Kriterien verändert Fairtrade den Handel zugunsten der Beschäftigten auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern.
Dafür gibt es in Hirschaid eine Steuerungsgruppe, Fairtrade-Produkte finden Einzug in örtliche Betriebe und die Gesellschaft wird eingebunden. Darüber hinaus hat sich Hirschaid mit 37 weiteren Kommunen aus der Metropolregion Nürnberg dazu entschlossen, ihre Beschaffungspolitik verstärkt nach Nachhaltigkeitskriterien auszurichten. red; Quelle: Bürgerbroschüre
EINWOHNER - 12457 (2020)
FLÄCHE - 40,97 KM²
BÜRGERMEISTER KLAUS HOMANN (CSU)
SONSTIGES WWW.HIRSCHAID.DE