Anzeige

Gemütlichkeit & wohltuende Wärme

Mit modernen Holzfeuerstätten Wohlfühlatmosphäre und Lagerfeuerfeeling ins eigene Zuhause bringen

Gemütlichkeit & wohltuende Wärme

Foto: Soloviova Liudmyla - stock.adobe.com

30.05.2022

Das Knistern der Holzscheite, die angenehme Wärmeausstrahlung und der Blick auf das Flammenspiel – moderne Holzfeuerstätten sind an Gemütlichkeit und Wohlfühlatmosphäre kaum zu übertreffen. Vom nostalgischen Kachelherd bis zum schicken Heizkamin gibt es verschiedene Ofentypen, die sich beispielsweise in ihrer Wärmespeicherfähigkeit, Heizleistung oder Schnelligkeit der Wärmeabgabe unterscheiden.

Kombiofen und Grundofen

Der Kombi- und der Grundofen sind Unterarten des Kachelofens. Ein Kombiofen heizt sich sehr schnell auf und verbreitet seine behagliche Wärme dadurch zügig. Wie beim Kachelofen wird die Wärme im Inneren erzeugt – zusätzlich aber durch Öffnungen in den Raum oder mit Rohren zu weiter entfernten Zimmern geleitet.

Der Grundofen ist der Ursprung des Kachelofens. Durch Materialien aus Keramik speichert er die Wärme sehr lange und gibt sie ebenso lange wieder in den Wohnraum ab. Die Wärmeausstrahlung erfolgt dabei gleichmäßig, weshalb dieser Ofentypauch als Dauerheizung geeignet ist.

Kaminofen – Lagerfeuer zuhause

Wer es nicht so aufwendig haben will, könnte zu einem Kaminofen greifen. Diese benötigen nur einen Anschluss an einen Schornstein, stehen frei im Raum und können je nach Anschlussmöglichkeit bzw. örtlichen Gegebenheiten und Geschmack platziert werden. Es gibt sie in unterschiedlichsten Ausführungen, Formen und Farben, mit Speckstein oder ohne, rund, eckig und oval. Auch in Energieeffizienz, Leistungskraft und Preisniveau gibt es immense Unterschiede. Durch eine Glasscheibe lässt sich das knisternde Flammenspiel gut beobachten, was ein kuscheliges Feeling verbreitet und dazu einlädt, einen romantischen Abend mit Lagerfeuerromantik vor dem Ofen zu verbringen–vielleicht mit einem Gläschen Wein auf einem flauschigen Teppich.

Heizkamin – modern und effizient

Gerade in den letzten Jahren wurden Heizkamine immer beliebter. Diese Feuerstätten funktionieren wie offene Kamine, sind aber mit einer Glasscheibe vom Wohnraum abgetrennt. Die Heizleistung ist sehr hoch, denn ein Heizkamin gibt nicht nur Wärme durch die Scheibe direkt an den Raum ab – die warme Luft kann mit Leitungssystemen auch in andere Wohnbereiche geleitet werden. Die Luft im Raum wird schon nach kurzer Zeit aufgeheizt.

Auch hier lassen sich Sitz- oder Liegebänke integrieren und man kann sich durch das Sicht- oder Panoramafenster vom Flammenspiel verzaubern lassen, was dem modernen Ofen Gemütlichkeit verleiht. Durch die schnelle Wärmeabgabe eignen sich Heizkamine besonders gut als zusätzliche Wärmequelle an kalten Tagen oder für kuschelige Herbst- und Frühlingsabende in der Übergangszeit.

Kachelherd – 3 in 1 mit Charme

Kochen, backen und heizen wie früher: Mit einem traditionellen Kachelherd ist dies auch heute noch möglich. Äußerlich ähneln sie zwar oftmals noch den nostalgischen rustikalen Geräten von damals – in technischer Hinsicht sind sie jedoch auf dem neuesten Stand. Sie bestehen beispielsweise aus neuen Materialien, der Aufbau wurde geändert und es können sogar Cerankochfelder eingebaut werden. Zum Befeuern kann – je nach Gerät – Holz, aber auch Pellets oder Briketts verwendet werden. Auch Kachelherde gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen. Sie können allein im Raum stehen oder in eine Einbauküche integriert werden. Tamara Keller

Moderne Feuerstätten in der Übersicht

Der Kachelofen bietet eine anhaltende Heizleistung mit gesunder Wärme und zusätzlich durch die großen Scheiben eine meditative Feuer-Atmosphäre.

Der Kombi-Kachelofen entwickelt seine Heizleistung in sehr kurzer Zeit und spendet damit schnell behagliche Wärme. Die Raumluft wird im Inneren des Kachelofens erwärmt und über Öffnungen wieder in den Raum geleitet.

Der Grundofen mit seiner langwährenden, gleichmäßigen Heizleistung ist der Urtyp des Kachelofens. Deshalb ist er als Dauerheizung geeignet.

Der Kaminofen steht für moderne Lagerfeuerromantik und ist variabel integrierbar. Er sorgt platzsparend für schnelle Wärme, lässt sich flexibel in kleineren Wohnungen installieren und kann beim Umzug mitgenommen werden.

Der Heizkamin erwärmt schon nach kurzer Zeit das Zimmer – im Wesentlichen durch warme Luft und durch die Strahlungswärme, die über die Sichtscheibe abgegeben wird.

Der Kachelherd gilt als ideale Verbindung von Kochen, Backen und Heizen in einem System. Er kann in die Einbauküche integriert werden und verleiht der Küche einen besonderen Charme. djd