Der Winter ist für viele Kinder eine der spannendsten Jahreszeiten. Schneeflocken, die vom Himmel tanzen, die weiße Landschaft, die sich vor einem ausbreitet, und die kalte, klare Luft, die die Wangen rot färbt - all das macht den Winter zu einem besonderen Erlebnis. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man mit Kindern in dieser Jahreszeit Spaß haben kann. Gerade den Kids macht das kalte Wetter oft nichts aus - ganz im Gegenteil! Warm eingepackt macht so ein Aufenthalt im Schnee erst richtig Spaß.
Schlittschuhlaufen
Im Winter lohnt es sich die örtliche Eisbahn zu besuchen. Ob im Freien oder in der Halle - Eislaufen ist eine großartige Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig Spaß zu haben. In vielen Städten gibt es Eisbahnen oder Eissporthallen, in oder auf denen man Schlittschuhlaufen kann. Teilweise werden in den Dörfern auch von örtlichen Feuerwehren Wiesenflächen mit Wasser bespritzt, um eine Eisfläche zu schaffen. In der Weihnachtszeit werden auch auf Marktplätzen mobile Eisbahnen aufgebaut, auf denen Familien beim Besuch des Weihnachtsmarktes und nach dem Genuss eines Kinderpunsches oder Glühweins gemeinsam ein paar Bahnen ziehen können.
Schlittenfahren
Wenn es genug Schnee gibt, kann die ganze Familie gemeinsam rodeln gehen. Dafür braucht man nur einen Schlitten, schneefeste Kleidung und einen Hügel oder Berg in der Nähe, der sich zum Rodeln eignet. Wer es professioneller angehen möchte, kann einen Ausflug in den Bayerischen Wald machen, um dort die langen Berghänge hinabzusausen. Auch Schlittenlifte sind hier vorhanden, die den anstrengenden Aufstieg um einiges erleichtern. In den urigen Berghütten kann dann eine Pause eingelegt und bei warmem Tee und einer Suppe aufgewärmt werden, bevor die Hänge aufs Neue erklommen und hinuntergedüst werden.
Schneemann bauen und Schneeballschlacht
Kinder lieben es, Schneemänner zu gestalten und ihnen Gesichter und Kleidung zu geben. Die typische orangene Karottennase, die Augen aus Kieselsteinen und auf dem Kopf eine alte Wollmütze und schon ist der Schneemann oder die Schneefrau fertig. Wer kreativ sein möchte und genug Zeit zur Verfügung hat, kann auch eine ganze Schneefamilie erschaffen. Auch Schneetiere oder ein Iglu können gebaut werden - bei den passenden Bedingungen gibt es kaum Grenzen und die Kinder werden es lieben. Damit der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, kann eine Schneeballschlacht eingebaut werden.
Winterwanderungen
Ebenso kann eine Winterwanderung für Kinder ein großartiges Erlebnis sein. Spaziergänge in der winterlichen Landschaft können für Groß und Klein ein super Zeitvertreib sein. Die Natur sieht im Winter oft zauberhaft aus, wenn sie mit Schnee bedeckt ist und keine Blätter mehr an den Laubbäumen hängen. Kinder können die veränderte Umgebung erkunden. Mit Spielen oder kleinen Rätseln bleibt die Laune der Kids auch auf längeren Touren erhalten.
Basteln, Backen, Lesen, Indoor-Spiele und Filmabende
Ist das Wetter mal nicht so schön, kann drinnen kreative Zeit mit verschiedensten Bastelprojekten verbracht werden. Von Weihnachtsdekoration bis hin zu winterlichen Kunstprojekten gibt es viele Ideen, die alle ausprobiert werden können. Winterzeit ist auch perfekt für Backaktivitäten. Kekse, Kuchen oder Brot gemeinsam mit den Kindern zu backen ist zwar etwas zeitaufwendiger als allein, jedoch ist es nicht nur unterhaltsam, sondern lehrt auch wichtige Fähigkeiten.
Weiterhin können gemeinsam Bücher über Winter, Weihnachten oder andere Themen, die die Kinder interessieren, gelesen werden. Mit einem spannenden Buch, vergehen im Nu einige Stunden und die Kids sind beschäftigt. Es gibt auch viele Spiele, die drinnen gespielt werden können, sei es Brettspiele, Kartenspiele oder Puzzles. An kalten Abenden lockt ein Filmabend auf dem Sofa mit selbstgemachtem Popcorn fast jedes Kind vor den Fernseher. Wenn die Kids dazu noch den Film aussuchen dürfen und sich gemeinsam auf dem Sofa eingekuschelt wird, ist das nicht nur für die Kids ein Winterhighlight, sondern bleibt gewiss auch den Eltern als gemütliche Familienzeit im Gedächtnis. Tamara Keller
Weitere Aktivitäten in der Winterzeit
• Thermalbadbesuch: Wenn es draußen richtig kalt ist, lohnt sich ein Besuch im warmen Thermalbad mit angeschlossener Saunalandschaft. Das stärkt zudem das eigene Immunsystem.
• Winterpicknick: Zum Beispiel im örtlichen Park, im Wald, im eigenen Garten oder auf einer Wiese. Mit im Gepäck dürfen warme Suppen, Sandwiches und heiße Getränke nicht fehlen.
• Snowtubing: Beim Snowtubing fährt man auf aufgeblasenen Gummireifen, den sogenannten “Tubes“, den Hang hinunter. Die Tubes gleiten auf dem Schnee und versprechen eine rasante und aufregende Fahrt.
• Tierparks und Zoos: Auch viele Tierparks haben den Winter über geöffnet und können in der kalten Jahreszeit ein wahres Erlebnis sein. Achtung: abweichende Öffnungszeiten möglich!
• Indoorspielplatz: Sind die gewöhnlichen Spielplätze bei den kalten Temperaturen nicht geeignet, lohnt sich ein Besuch im Indoorspielplatz. Hier können sich die Kids ordentlich austoben.